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Schilddrüsen - Tumoren C73

Allgemeines

Transversalschnitt in Höhe des 3. trachealen Rings. Es besteht eine enge räumliche Beziehung zwischen Schilddrüse und Vena jugularis(1), Carotis(2), Trachea(3), Nervus laryngaeus recurrens(4) und Speiseröhre(5). Anatomie
Morphologie Papilläre und follikuläre Karzinome sind günstig. Anaplastische Karzinome haben eine schlechte Prognose. 
Papillär Papilläre Schilddrüsenkarzinome metastasieren vorwiegend in die regionalen Lymphknoten und haben eine gute Prognose.
Hürthle Meistens gutartige Tumoren aus großen granuläre eosinophil-gefärbte Epithelzellen mit azidophilem Zytoplasma.
Follikulär Follikuläre Schilddrüsenkarzinome metastasieren vorwiegend hämatogen in Lunge und Knochen.
C-Zell Medulläre oder C-Zell-Karzinome stammen von Calcitonin-produzierenden Zellen ab.
Anaplastische Anaplastische Karzinome sind stark entdifferenziert und haben eine schlechte Prognose.
Epidemiologie Risikofaktoren sind Röntgenbestrahlung des Halses im Kindesalter und Radio-Jod-Inkorporation. Beim MEN-Syndrom treten vor allem C-Zellkarzinome auf. USA: 2009 37.200 Neuerkrankungen, 1.630 Sterbefälle
Stadien TNM-Klassifikation. Regionale Lymphknoten sind die zervikalen und oberen mediastinalen LK.
Prognose Hauptprognosefaktor ist die Histologie.

Risiko

nur follikulär oder papillär

niedrig

bis pT2 Nx Mo
pT3 < 4

mittel

pT3 > 4 cm Nx Mo
extrathyreoidaler Ausbreitung

hoch

pT4
M1
R2 ,

Klinik Unter den zahlreichen Herdbefunden müssen die suspekten selektiert und morphologisch (Zytologie, Histologie) abgeklärt werden.
Metastasierung Lymphabfluss der Schilddrüse
 Lymphabfluss der Schilddrüse.
Diagnostik DD Knoten der Schilddrüse Papilläre und follikuläre Karzinome speichern Jod, onkozytäre und anaplastische Karzinome nicht.
Therapie Beim metastasierten Fällen sollte eine vollständige TSH-Suppression erzielt werden (< 0,1 mU/L). Dazu wird L-Thyroxin in ausreichender Menge verordnet.
Ergebnisse ARO 2001-1: SD Radiojod +- RT

Operation

Beim papillären Karzinom im Stadium T1 kann ein Teil der Schilddrüse erhalten werden. In allen anderen Fällen ist die totale Thyreoidektomie mit modifizierten Neck Dissection indiziert.

Radiojod

Jodspeichernde Tumoren können auch bei Metastasen postoperativ kurativ mit Radiojod behandelt werden.

Radiatio

Anaplastische Karzinome profitieren von einer perkutanen Bestrahlung.

Chemotherapie

.

Target - Therapie

Links

European Thyroid Association Ohne Schilddrüse leben e.V.

Quelle

1.) Perros P, Colley S, Boelaert K, et al.:
Guidelines for the management of thyroid cancer.
Clin Endocrinol 2014; 81: 1–122.

2.) Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR, et al.:
Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer.
Thyroid 2009; 19:1167–214.

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Impressum                               Zuletzt geändert am 12.12.2015 16:10