zurück Home

Anaplastische Schilddrüsen - Karzinome
Anaplastic Thyroid Cancer (ATC)

Allgemeines

Obwohl anaplastische Tumoren weniger als 2% aller Schilddrüsenkarzinome darstellen, sind sie für mehr als die Hälfte aller Sterbefälle verantwortlich.
Epidemiologie <2 % der Schilddrüsenkarzinome. 
Prognose  Überlebensrate 13% OS 6 Monate (2) 1a-OS <20%(2)
Klinik Schnell wachsende zervikale Raumforderung mit Kompressionssymptomen. 40% Extrathyreoidales Wachstum oder Lymphknotenmetastasen. 60% Fernmetastasen
Stadien Anaplastische Karzinome werden immer als TNM-Stadium IV klassifiziert.
Metastasierung .
Diagnostik  
Morphologie   Nur in 1% der differenzierten Schilddrüsenkarzinome entwickelt sich ein anaplastischer Tumor
Molekularbiologie Andere Mutationen als differenzierte Schilddrüsenkarzinome. p53 bis zu 95% mutiert. TTF-1 (Thyroid-specific transcription factor) und PAX-8 nicht exprimiert
NIS Natrium-Iodid-Symporter Pumpt Jod in die Schilddrüsen-Zellen
Fehlt bei anaplastischen Tumoren. Daher wird kein Jod in die Zellen gepumpt. Die Radiojod-Therapie ist wirkungslos.
Therapie  
Ergebnisse .

Operation

 

Radiatio

 

Chemotherapie

.

Target - Therapie

BRAF 20%-50% der ATCs haben eine BRAF V600E–Mutation Dabrafenib plus Trametinib

Teil von

Schilddrüsen - Tumoren Tumoren endokriner Organe HNO-Tumoren Onkologie

Quelle

1.) Chen J, et al.:
Surgery and radiotherapy improves survival in patents with anaplastic thyroid carcinoma: Analysis of the surveillance, epidemiology, and ens results 1983-2002.
A J Clin Oncol 31(2008):460-464

2.) O'Neill, Shaha AR:
Anaplastic thyroid cancer.
Oral Oncol 49(2013):702-706

Impressum                             Zuletzt geändert am 25.12.2022 19:44