zurück Home Zervix - Karzinom: Operation
allgemeines In der Primärtherapie sollte eine ausreichend radikale Operation durchgeführt werden. Radikalität der Hysterektomie nach Piver (4).
Piver-Stadium Bezeichnung Ausdehnung des Eingriffs
I extrafasziale Hysterektomie keine nennenswerte Mobilisierung der Harnleiter
II modifiziert radikale Hysterektomie
  • Absetzen der Arteria uterina an der Überkreuzung des Harnleiters
  • Absetzen der Ligamenta sacrouterina und cardinalia auf halben Weg zum Kreuzbein bzw. zur Beckenwand
  • Resektion des oberen Scheidendrittels
  • Präparation der Ureteren ohne Herauslösen aus dem Ligamentum pubovesicale
  • Letztlich handelt es sich um eine extrafasziale Hysterektomie mit Resektion der Parametrien medial der Ureteren.
III „klassische“ radikale Hysterektomie
  • Absetzen der A. uterina am Ursprung (Arteria iliaca interna oder Arteria vesicalis superior)
  • Absetzen der Ligamenta sacrouterina und cardinalia nahe an ihren Ursprüngen (Kreuzbein, Beckenwand)
  • Resektion des oberen Scheidendrittels (bis zu Hälfte)
  • Freilegen und Darstellen (Präparation) der Harnleiter bis zur Einmündung in die Harnblase unter Schonung eines kleinen seitlichen Anteils des Ligamentum pubovesicale
IV erweiterte radikale Hysterektomie
  • wie Piver III, jedoch
  • mit kompletter Herauslösung der Harnleiter aus dem Lig. pubovesicale
  • Resektion der A. vesicalis superior
  • Resektion von bis zu drei Vierteln der Scheide
V wie Piver IV, jedoch zusätzlich Resektion von Teilen der Harnblase und des unteren Harnleiteranteils mit Wiedereinnähen (Neuimplantation) des Harnleiters
Modifiziert aus Wikipedia nach (4)
Wertheim Die Wertheim - Meighs - Operation besteht aus einer radikalen, abdominalen Hysterektomie mit Adnexen und Parametrien. In Kombination mit der pelvinen Lymphadenektomie gilt sie als Standard - Operation des Zervix - Karzinoms.
Schauta Die Schauta - Stöckel - Operation ist eine vaginale, radikalen Hysterektomie mit Adnexen und Parametrien. Die Kombination mit einer laparoskopischen pelvinen Lymphadenektomie wird nur an wenigen Zentren durchgefühert.
LARVH Laparoskopisch assistierte radicale vaginale Hysterektomie
RVT radikale vaginale Trachelektomie
Konisation Dabei wird ein kegelförmiges Gewebsstück aus der Zervix entnommen. Standardeingriff bei in situ - Karzinomen. Bein invasiven Tumoren nur bei ganz frühen Fällen zulässig.
Adnektektomie Die Entfernung von Eileiter und Eierstöcken ist bei Ovarial- und Endometrium-Karzinomen obligat. Beim Zervixkarzinom können die Ovarien im Einzelfall erhalten werden. Wenn eine Strahlentherapie folgt, sollten die Ovarien nach cranial verlagert werden (oberhalb des Beckenkamms).
Lymphonodektomie
FIGO IA2, IB1pelvine Lymphonodektomie N.l. iliacales externa, - interna, - communes
FIGO IB2 bis IIB Lymphonodektomie paraaortal kaudal der A. mesenterica inferior. Bei Befall Resektion bis zum Nierenstiel. Auch hier Befall: Abbruch
Exenteration Wenn der Tumor Harnblase oder Rektum befallen hat, so müssen diese Organe mit entfernt werden.
TMMR totale mesometriale Resektion. Operation im Ausbreitungsgebiet der Embryonalentwicklung. (Höckel in Lancet Oncol 10 (2009) 683 )
Quellen 1.) Köhler C, Marnitz S, Schneider A, Mangler M:
Operative Therapie bei Frauen mit invasivem Zervixkarzinom.
Onkologe 2012;18:35–46. DOI 10.1007/s00761-011-2188-4.

2.) Schauta F:
Die erweiterte vaginale Totalexstirpation des Uterus beim Kollumkarzinom.
J Safar Pub, Wien 1908

3.) Wertheim E:
Die erweiterte abdominale Operation bei Carcinoma colli uteri.
Urban und Schwarzenberg, Berlin 1911

4.) Piver MS, Rutledge F, Smith JP:
Five classes of extended hysterectomy for women with cervical cancer.
Obstet Gynecol 1974;44:265–272

Impressum                         Zuletzt geändert am 06.04.2015 22:14