Therapie des Zervix - Karzinoms | |||||||||||||||||||||
Primärtherapie |
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Stadiengerechte Primärtherapie |
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FIGO IV: Beginn mit Carbo/Taxol/Avastin +/- Pembro. Bei Remission Maintenance mit Avastin, parallel EBRT | |||||||||||||||||||
Beim frühen Zervixkarzinom ist die primäre Radikaloperation der primär kombinierten Bestrahlung überlegen. | |||||||||||||||||||||
Ergebnisse: Ladner | |||||||||||||||||||||
Wertheim - Meighs - Operation | Schauta - Stöckel - Operation | LARVH | |||||||||||||||||||
primäre Radio - Chemotherapie |
Bestrahlung , simultan z.B. 40mg Cisplatin / qm wöchentlich. | ||||||||||||||||||||
Stadium III bis IVA | nicht vorbehandelt | KEYNOTE-A18 Studie | Pembrolizumab in Kombination mit Radiochemotherapie (EBRT + AL) | EMA-Zulassung für die Erstlinienbehandlung | |||||||||||||||||
postoperative Radio - Chemotherapie | |||||||||||||||||||||
Utrecht Interstitial CT/MR Applikator: Modifizierter Tandem-Applikator, erlaubt zusätzliche interstitielle Therapie | |||||||||||||||||||||
IMRT und SBRT führen zu schlechteren Heilungsraten gegenüber der Brachytherapie bei der primären Strahlentherapie inoperabler Zervixkarzinome. | |||||||||||||||||||||
Afterloading + EBRT | Bei primär fortgeschrittenem Zervixkarzinom sollte die perkutane Strahlentherapie immer mit einer Brachytherapie kombiniert werden. | ||||||||||||||||||||
Die Chemotherapie kommt als alleinige Behandlung nur bei metastasierten Tumoren in Frage. In Kombination mit der Strahlentherapie wird sie postoperativ und bei inoperablen Tumoren eingesetzt. | |||||||||||||||||||||
praeoperative Chemotherapie | |||||||||||||||||||||
Targettherapie |
Oplimab, Libtayo®cepilicemiplimab | ||||||||||||||||||||
Immunmodulation |
PD-1-AK | Pembrolizumab, Keytruda® | Indikation
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GBA 3.23: beträchtlicher Zusatznutzen | |||||||||||||||||
Cemiplimab |
GOG 3016 | ||||||||||||||||||||
Rezidiv | |||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Colombo N, et al. on behalf of the ESMO Guidelines Working Group: Cervical cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 23(2012) Suppl.7: vii27–vii32. doi:10.1093/annonc/mds268 2.) Diagnostik und Therapie des Zervixkarzinoms. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Link: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/zervixkarzinom/ S3-Leitlinie, Version 1.0 – September 2014 | ||||||||||||||||||||
Teil von |
Zervix - Karzinom | Gynäkologische Onkologie | Onkologie | Uterus | |||||||||||||||||
wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. | ||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.11.2021 20:54