brusterhaltende Therapie des Mamma - Karzinoms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | Die brusterhaltende Therapie des Mammakarzinoms besteht aus Operation und Strahlentherapie | Von einer Außenseitermethode hat sie sich inzwischen zur Standardtherapie entwickelt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Brusterhaltung - Ablatio | Mehrere randomisierte Studien konnten zeigen, dass die Heilungsrate nach brusterhaltender Therapie und Bestrahlung nicht schlechter ist als nach Ablatio. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
intramammäre Rezidive | Das Risiko intramammärer Rezidive ist für die Entscheidung Ablatio oder Brusterhaltung sehr wichtig. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schnittrand (6) |
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Dosierung | Gesamte Brust: | 50 Gy, ED 2Gy oder | 50,4 Gy, ED 1,8 Gy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hypofraktionierung | verkürzt: 39,9 Gy, ED 2,66Gy | AGO 2015(8): Bei Frauen > 65a mit niedrigem Risiko bevorzugen. Keine Indikation: <40a oder Lymphabflussbestrahlung |
St.-Gallen 2015(7): Hypofraktionierung ohne Einschränkung. Jedes Alter, nach praeoperativer Chemotherapie, mit Lymphabflussbestrahlung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Boost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
APBI | Accelerated partial breast irradiation | ASTRO - Guidelines: Kriterien für die Eignung | APBI versus WBI | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Brachytherapie | MammoSite | Ballonkatheter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Intrabeam | 50kV-Röntgenstrahlung | Halle: Praxis Heider, Uni Köln, Klinikum Nürnberg, MHH Hannover | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nebenwirkungen | Brustöden | Pneumonitis | Rippennekrose | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bleibende Veränderungen |
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Quellen |
1.) Kurtz JM, Spitalier JM, Amalric R, et al.: The prognostic significance of late local recurrence after breast-conserving therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 18(1990):87-93 2.) Arriagada R, Le MG, Guinebretiere JM, Dunant A, Rochard F, Tursz T: Late local recurrences in a randomised trial comparing conservative treatment with total mastectomy in early breast cancer patients. Ann Oncol 14(2003):1617-1622 3.) Huang E, Buchholz TA, Meric F, et al.: Classifying local disease recurrences after breast conservation therapy based on location and histology: new primary tumors have more favorable outcomes than true local disease recurrences. Cancer 95(2002):2059-2067 4.) Smith TE, Lee D, Turner BC, Carter D, Haffty BG: True recurrence vs. new primary ipsilateral breast tumor relapse: an analysis of clinical and pathologic differences and their implications in natural history, prognoses, and therapeutic management. Int J Radiat Oncol Biol Phys 48(2000):1281-1289 5.) Clarke M, Collins R, Darby S, et al.: Effects of radiotherapy and of differences in the extent of surgery for early breast cancer on local recurrence and 15-year survival: An overview of the randomised trials. Lancet 366(2005):2087-2106 6.) Houssami N, Macaskill P, Marinovich ML, et al.: The association of surgical margins and local recurrence in women with early stage invasive breast cancer treated with breast conserving therapy: A metaanalysis. Ann Surg Oncol. In press. 7.) Untch M, et al.: Primärtherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom: Evidenz, Kontroversen, Konsens. Meinungsbild deutscher Experten zur 14. Internationalen St.-Gallen-Konsensuskonferenz (Wien 2015). Senologie 2015;75:74-84 8.) AGO-Empfehlungen 2015 http://www.ago-online.de 9.) Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group: Effects of radiotherapy and surgery in early breast cancer: an overview of the randomized trials. N Engl J Med 1995; 333: 1444-55. 10.) Darby S, McGale P, Correa C, et al.: Effect of radiotherapy after breast-conserving surgery on 10-year recurrence and 15-year breast cancer death: meta-analysis of individual patient data for 10,801 women in 17 randomised trials. Lancet 2011; 378:1707-16. |
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