zurück | Klinik der Vulva - Tumoren | ||
Allgemeines |
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Inzidenz: 2 /100.000 Frauenjahre. Erkrankungsalter 60 - 80a. Durchschnittsalter sinkt in Deutscland. | |||
Prognose | |||
Klinik |
Zentral nekrotischer Tumor, der die gesammte rechte Labia minora einnimmt | ||
Fall |
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FIGO und TNM - Stadieneinteilung | |||
Das Risiko von Lymphnotenmetastasen in der Leiste hängt bei T1-Tumoren von der Invasionstiefe ab. | |||
CT |
61-jährige Frau mit Adipositas, Diabetes mellitus, Hypertonie, Cholezystektomie.
Vor 2 Jahren Vulva-Karzinom pT1b pN1b (1/24) M0 G2 . Vulvektomie rechts, Hemivulvektomie links mit, Sentinel-Lymphonodektomie inguinal bds. Vor 4 Monaten Lymphknotenmetastase links, R2 - Resektion, Bestrahlung abgelehnt.
Jetzt progrediente Leistenmetastasierung. |
Lungenmetastasen |
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Diagnostik | Collins-Test: 1% Toluidinblau, dann 2% Essigsäure | ||
Quellen |
1.) AGO | ||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 02.04.2014 17:08