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Allgemeines |
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Inzidenz: 2 /100.000 Frauenjahre. Erkrankungsalter 60 - 80a. Durchschnittsalter sinkt in Deutschland. | ||||
Prognose | ||||
Klinik |
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Fall |
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FIGO und TNM - Stadieneinteilung | ||||
Das Risiko von Lymphnotenmetastasen in der Leiste hängt bei T1-Tumoren von der Invasionstiefe ab. | ||||
CT |
61-jährige Frau mit Adipositas, Diabetes mellitus, Hypertonie, Cholezystektomie.
Vor 2 Jahren Vulva-Karzinom pT1b pN1b (1/24) M0 G2 . Vulvektomie rechts, Hemivulvektomie links mit, Sentinel-Lymphonodektomie inguinal bds. Vor 4 Monaten Lymphknotenmetastase links, R2 - Resektion, Bestrahlung abgelehnt.
Jetzt progrediente Leistenmetastasierung.![]() |
Lungenmetastasen![]() |
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Diagnostik |
Collins-Test: 1% Toluidinblau, dann 2% Essigsäure | |||
Teil von |
Vulva-Tumoren | Gynäkologische Onkologie | Onkologie | Vulva (Medizin) |
Quellen |
1.) AGO | |||
Impressum Zuletzt geändert am 18.07.2025 23:08