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allgemeines  
Patienten lokal fortgeschrittenes Plattenepithel-Karzinom der Vulva. T3-4, nicht operabel
Bestrahlung 57.6 Gy, ED 1.8 Gy. ZV: Vulva, inguinal-femoraler Lymphabfluß, untere pelvine Lymphknoten, shrinking Fields nach 45 Gy
Chemotherapie maximal 7 Zyklen Cisplatin weekly 40 mg/qm
Leisten - LK Bei cNo-Situation oder resektablen Leistenlymphknoten erfolgte die Dissektion. Wenn die Leistenlymphknoten histologisch tumorfrei waren, wurde nur die Vulva bestrahlt.
residualer Tumor nach Radiochemotherapie 6 - 8 Wochen nach Radio-Chemotherapie wurde der residuale Tumor der Leisten oder der Vulva reseziert.
cCR nach Radiochemotherapie Bei cCR nach Radiochemotheapie wurde eine Vulva-Biopsie durchgeführt. Bei positiver Histologie wurde eine radikale Vulvektomie angeschlossen.
Therapie
PatientenTherapie
58rekrutiert
40 (69%)Therapie beendet
50 (86%)Strahlentherapie beendet
4Abbruch durch Patientin
9Abbruch wegen Toxizität
Ergebnis
Patienten Verlauf
7 (64%) cCR des Primärtumors
29pCR
35leben nach 24,8 Monaten follow-up, davon 4 mit Resttumor
23gestorben, 18 am Tumor, 1 an Komplikationen
7Rezidiv, 4 Lokalrezidiv
Quellen 1.) Moore DH, Ali S, Koh WJ, et al.:
A Phase II Trial of Radiation Therapy and Weekly Cisplatin Chemotherapy for the Treatment of Locally-Advanced Squamous Cell Carcinoma of the Vulva: A Gynecologic Oncology Group Study.
Gynecol Oncol 124(2012):529-33. doi: 10.1016/j.ygyno.2011.11.003.

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