zurück Home Parotis - Tumoren
Allgemeines häufigster Tumorsitz von Speicheldrüsen - Tumoren, 20-25% bösartig
Epidemiologie
Stadien TNM-Stadieneinteilung
Prognose  
Klinik
Metastasierung
Diagnostik Im MRT sprechen folgende Kriterien für Malignität (1):
  • T2w Hypointensität
  • unscharfe Tumorränder
  • diffuses Wachstum
  • Infiltration von Subkutangewebe
  • Lymphadenopathie
CT 51-jähriger Mann, der eine Gesichtsschwellung bemerkte. Adenokarzinom pT3 pN1 Mo L1 G3.
Subtotale Protidektomie unter Neuromonitoring, ND LI und II links, Adjuvante RT.
Morphologie (1) Tumoren der Parotis umfassen ein weites Spektrum gutartiger und bösartiger Befunde (1).
benigne Tumoren 57 (68%) pleomorphe Adenome 29 (34%)
Warthin-Tumoren 17 (20%)
granulomatöse Entzündungen und 3 (4%)
Onkozytome 3
intraduktale Papillome 2
Basalzelladenom 1
Schwannom 1
Epidermoidzyste 1
maligne Tumoren 27 (32%) mucoepidermoide Karzinome, 5 (6%)
adenoidzystische Karzinome (ACC) 3 (4%)
Azinuszellkarzinom, 1 (1%)
Karzinom aus einem pleomorphen Adenom, 1 (1%)
Adenokarzinome, 2 (2%)
Lymphome, 2 (2%)
myoepitheliales Karzinom, 1 (1%)
Ewing-Sarkom, 1 (1%)
undifferenziertes Karzinom, 1 (1%)
Speichelgangkarzinom und 1 (1%)
Metastasen. 9 (11%)
Therapie  
Ergebnisse

Operation

Die primäre Radikaloperation ist die wirksamste therapeutische Maßnahme. Eine partielle superfiziale Parotidektomie kann durchgeführt werden, wenn der Tumor im Stadium T1 oder T2 ausreichend oberflächlich gelegen ist. Der Nervus facialis kann erhalten werden, wenn der Nerv funktioniert und in jeder Richtung ein Sicherheitsabstand zum Tumor möglich ist

Radiatio

Eine postoperative Bestrahlung ist bei allen adenoid-zystischen Karzinomen indiziert.  

Chemotherapie

endokrine Therapie

Target - Therapie

offene Protokolle

Teil von

Speicheldrüsen-Tumore HNO-Tumore Onkologie

Quellen

1.) Christe A, et al.:
MR Imaging of Parotid Tumors: Typical Lesion Characteristics in MR Imaging Improve Discrimination between Benign and Malignant Disease.
AJNR 32(2011):1202-1207

2.) Geiger J L, et al.:
Management of Salivary Gland Malignancy: ASCO Guideline.
J Clin Oncol 2021;39:1909-1941
DOI https://doi.org/10.1200/JCO.21.00449

Impressum                               Zuletzt geändert am 18.09.2012 4:28