zurück Home Speicheldrüsen-Tumore: Therapie
Allgemeines  
Therapie primäre Radikal-OP. Bei großen Tumoren adjuvante Strahlentherapie.
Ergebnisse
Patienten (2) 35 Patienten des Dana-Farber Cancer Institute 2005-2010 mit Speicheldrüsentumoren
Therapie Radikale Operation, adjuvante IMRT-Bestrahlung mit 66Gy, 22 von 35 Radio-Chemotherapie
Chemotherapie überwiegend Carboplatin/Taxol
Ergebnis
  • 1 In-Field - Rezidiv
  • 3a-LRFS = 92%
  • 5 distante Metastasen
Histologie
  • Adenoid - Cystisch: 15
  • Mucoepidermoid: 6
  • Adeno: 3
  • Azcinus-Zell:  3
  • sonstige:  8 
Topographie
  • Parotis: 17
  • Submandibularis: 6
  • Zunge: 4
  • Gaumen: 4
  • sonstige: 4 
Nebenwirkungen
  • Akute 3° Mukositis: 1
  • Akute 3° Oesophagitis:1
  • Akute 3° Dermatitis: 1
  • 1° Xerostomie: 8

Operation

Die primäre Radikaloperation ist die wirksamste therapeutische Maßnahme.
adjuvante Therapie Eine postoperative Bestrahlung ist bei allen adenoid-zystischen Karzinomen indiziert. Bei folgenden Tumoren ist eine postoperative Bestrahlung indiziert:
  • hohes Grading
  • R1 (positiver Schnittrand)
  • perineurale Invasion
  • Lymphknotenmetastasen
  • V1, V1
  • T3/T4
Therapie von 495 Patienten mit duktalem Speicheldrüsenkarzinom
Die adjuvante Radiotherapie, Chemotherapie oder Radiochemotherapie ergab in der multivariablen Analyse keinen signifikanten Unterschied.
Es handelt sich allerdings um keine randomisierte Studie!
Stadium I, II III, IVb metastasiert
Patienten 130 (26.3%) 257 (51.9%) 41 (8.3%)
5a OS 79.5% 40.4% 0
Operation 100% 98.4% 90.2%
Strahlentherapie 58,5% 71,6% 53,7%
Chemotherapie 5,4% 35% 70,7%
multivariable analysis: no significant differences in OS based on receipt of adjuvant radiotherapy, chemotherapy, or chemoradiotherapy.
National Cancer Database 2004 and 2013 (3). (80% Parotis-Tumoren. 46,6% nodal positiv.

Radiatio

Adjuvante Bestrahlung. Nicht resektable Tumoren wurden erfolgreich mit schnellen Neutronen oder Protonen behandelt.

Chemotherapie

endokrine Therapie

Target - Therapie

offene Protokolle

Teil von

Speicheldrüsen-Tumore HNO-Tumore Onkologie
Quellen 1.)Mao M-H et al.:
Postoperative [125I] seed brachytherapy in the treatment of acinic cell carcinoma of the parotid gland With associated risk factors.
Strahlenther Onkol 2014;190:1008–1014
DOI 10.1007/s00066-014-0668-3
Universität Peking

2.) Schoenfeld JD, et al.:
SALIVARY GLAND TUMORS TREATED WITH ADJUVANT INTENSITY-MODULATED RADIOTHERAPY WITH OR WITHOUT CONCURRENT CHEMOTHERAPY.
Int J Radiation Oncology Biol Phys 2012;82:308–314
doi:10.1016/j.ijrobp.2010.09.042

3.) Osborn V, et al.:
Characterization, treatment and outcomes of salivary ductal carcinoma using the National Cancer Database.
Oral Oncol 2017;71:41-46
doi: 10.1016/j.oraloncology.2017.05.005

4.) Geiger J L, et al.:
Management of Salivary Gland Malignancy: ASCO Guideline.
J Clin Oncol 2021;39:1909-1941
DOI https://doi.org/10.1200/JCO.21.00449


Impressum                               Zuletzt geändert am 18.09.2012 3:48