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AML
akute myeloische Leukämie

AML, Blutbild
peripheres Blutbild

Allgemeines

AMLs sind klonale Entartungen von Knochenmarksstammzellen.

Epidemiologie

BRD: mit 4/100.000 Einwohner/Jahr etwas häufiger als die ALL. Mittleres Alter 70a.

Prognose

Unbehandelt Überlebenszeit 3 Monate. Ungünstig:
  • > 60a
  • sekundäre AML
  • komplexe Aberrationen
  • FLT-3 positiv
  • jüngeren Patienten: 5a-OS 30 - 40%
  • > 60a: 5a-OS 15%

Überlebensrate von 7652 Männern und 6488 Frauen mit AML. SEER-Datenbank 2013.

Einteilung (1)

  • niedrig maligne: APL
  • intermedial maligne
  • hoch maligne
WHO - Einteilung
  • Typ 1: AML mit spezifischen zytogenetischen Translokationen
  • Typ 2: AML mit multilinärer Dysplasie (2-3 Linien betreffend)
  • Typ 3: Therapie-induzierte AML mit myelodysplastischem Syndrom
  • Typ 4: andere AML-Formen
Mito-AML:(2)
hohe Anzahl an Mitochondrien-Proteinen,
neu organisierten Mitochondrien-Stoffwechsel
Resistenz gegenüber Chemotherapie
Therapie: BCL2-Inhibitor Venetoclax

Klinik

Hepatosplenomegalie durch diffuse Infiltration. Gingivitis. Lymphknotenschwellungen selten!

Staging

Diagnostik

Zytochemie: Peroxydase (POX), Esterase

Morphologie

Atypische Myeloblasten im Blut: großer Kern, wenig Zytoplasma. AUER-Stäbchen: lysosomale Abbauprodukte, Peroxidase-positiv. Knochenmark: Verdrängung der Erythropoese und Megakaropoese durch leukämische Infiltrate. Diagnosesicherung: 25% Blasten in Knochenmark oder Blut. Auer-Stäbchen

Molekularbiologie

90% exprimieren CDX2. Diese blockiert KLF4. PPARγ-Agonisten hemmen CDX2 indem sie die KLF4-Synthese steigern.

Zytogenetik

Risikoklassifikation, FLT3-ITD-Mutation

Therapie

Jüngere fitte Patienten: intensive Induktionschemotherapie, dann konsolidierende Chemotherapie, allogene Stammzelltransplantation (HSCT) Ältere Patienten werden meistens mit Daunorubizin - Cytarabin behandelt. 40-50% erzielen eine komplette Remission. Induktion: Daunorubizin Tag 1-3, Cytarabin Tag 1-7

Chemotherapie

Remissions-Induktions-Strategie intensive Chemotherapie:
Cytarabin 2x 3 g/qm (1 g/qm > 60 Jahren) d1-d3
Mitoxantron 10 mg/qm d3-d5
12d Konditionierungstherapie, dann
ASZ

offene Protokolle

In Deutschland gibt es 4 bedeutende Studiengruppen: AMLCG, SHG Dresden, HD Ulm, OSHO Leipzig
RATIFY: Midostaurin in der Primärbehandlung der FTL3 positiven AML. BLAST-Studie

Ergebnisse

AML-BFM-98 (Kinder: Münster, Jena, Wien)

Rest

Bei Aktivierung der Tyrosinkinase FLT3 kann der Kinase-Inhibitor Midostaurin eingesetzt werden.

Teil von

Leukämie Maligne Systemerkrankungen spezielle Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Swerdlow SH, Campo E, Harris NL, et al., eds.:
WHO classification of tumours of haematopoietic and lymphoid tissues.
Lyon, France: IARC Press, 2008.

2.) Jayavelu A K, et al:
The proteogenomic subtypes of acute myeloid leukemia.
Cancer Cell 2022;40 (3):301-317
DOI:https://doi.org/10.1016/j.ccell.2022.02.006

Impressum                           Zuletzt geändert am 11.07.2021 13:22