CLL: | ||||
Allgemeines |
klonale Vermehrung reifer kleinzelliger, funktionsloser B-Lymphozyten | |||
3 Neuerkrankungen / 100.000 EW*J. | ||||
Binet A: Überlebenszeit > 10 Jahre, Binet B: 5 Jahre, Binet C: 2 Jahre | ||||
Richter - Syndrom |
Eine CLL kann in 2 - 8% in ein aggressives Lymphom meistens DLBCL umschlagen. | |||
Klinik |
Lymphozytose, Lymphknotenschwellung, Leber- und Milzvergrößerung, später Knochenmarksstörungen: Anämie, Thrombozytämie, Immunschwäche. | |||
Binet - Klassifikation | modifizierte Rai - Klassifikation | |||
Diagnose - Sicherung |
Lymphozytose mit monoklonalen mutierten B-Lymphozyten | |||
Immun - Typisierung |
BCR (B-Cell antigen Receptor),IgVH (Mutation der variablen Region der schweren Kette), ZAP-70, CD38 | |||
Molekularbiologie |
B-Lymphozyten vermehren sich, wenn ihr Antigenrezeptor aktiviert wird. | Bei der CLL wird der Antigenrezeptor ohne Antigen aktiviert. | Das passiert bei einer Mutation von HCDR3 (heavy-chain complementarity-determining region) und FR2 (1). | |
BTK | Bruton's Tyrosinkinase | Mutation bewirkt eine X-chromosomal erbliche Agammaglobulinämie. | BTK ist für das Überleben der CLL-Zellen wichtig. Es aktiviert Akt, ERK und NF-κb | |
Zytogenetik |
Chromosom 13 - Deletion (del 13q14) günstig, del 6q, del 11q, Trisomie 12, del 17p | |||
Möglichst im Rahmen der Deutschen CLL-Studiengruppe. | ||||
Chemotherapie |
FCR (Fludarabin, Cyclophosphamid, Rituximab), FC (Fludarabin, Cyclophosphamid), Bendamustin, Chlorambucil | |||
Targettherapie |
Der CD20-Antikörper Rituximab(2) in Kombination mit Fludarabin +- Cyclophosphamid erhöht die Rate der Remissionen und verbessert das Gesamtüberleben. | in Studien: Alemtuzumab. Bcl-2-IH: Navitoclax. BTK-IH Ibrutinib | ||
GCLLSG CLL3X Trial: Allogene Stammzell Transplantation bei hoch - Risiko - CLL | ||||
Teil von |
Leukämie | Maligne Systemerkrankungen | spezielle Tumoren | Onkologie |
Quellen |
1.) Dühren-von Minden M, et al.: Chronic lymphocytic leukemia is driven by antigen-independent cell autonomous signaling. Nature 489(2012):309–312 2.) Hallek M, Fischer K, Fingerle-Rowson G, et al.: Addition of rituximab to fludarabine and cyclophosphamide in patients with chronic lymphocytic leukaemia: a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 376(2010):1164-74 | |||
Impressum Zuletzt geändert am 08.02.2016 6:57