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CLL:
chronische lymphatische Leukämie

Allgemeines

klonale Vermehrung reifer kleinzelliger, funktionsloser B-Lymphozyten

Epidemiologie

3 Neuerkrankungen / 100.000 EW*J.

Prognose

Binet A: Überlebenszeit > 10 Jahre, Binet B: 5 Jahre, Binet C: 2 Jahre

Richter - Syndrom

Eine CLL kann in 2 - 8% in ein aggressives Lymphom meistens DLBCL umschlagen.

Klinik

Lymphozytose, Lymphknotenschwellung, Leber- und Milzvergrößerung, später Knochenmarksstörungen: Anämie, Thrombozytämie, Immunschwäche.

Staging

Binet - Klassifikation modifizierte Rai - Klassifikation

Diagnose - Sicherung

Lymphozytose mit monoklonalen mutierten B-Lymphozyten

Immun - Typisierung

BCR (B-Cell antigen Receptor),IgVH (Mutation der variablen Region der schweren Kette), ZAP-70, CD38

Molekularbiologie

B-Lymphozyten vermehren sich, wenn ihr Antigenrezeptor aktiviert wird. Bei der CLL wird der Antigenrezeptor ohne Antigen aktiviert. Das passiert bei einer Mutation von HCDR3 (heavy-chain complementarity-determining region) und FR2 (1).
BTK Bruton's Tyrosinkinase Mutation bewirkt eine X-chromosomal erbliche Agammaglobulinämie. BTK ist für das Überleben der CLL-Zellen wichtig. Es aktiviert Akt,  ERK und NF-κb

Zytogenetik

Chromosom 13 - Deletion (del 13q14) günstig, del 6q, del 11q, Trisomie 12, del 17p

Therapie

Möglichst im Rahmen der Deutschen CLL-Studiengruppe.

Chemotherapie

FCR (Fludarabin, Cyclophosphamid, Rituximab), FC (Fludarabin, Cyclophosphamid), Bendamustin, Chlorambucil

Targettherapie

Der CD20-Antikörper Rituximab(2) in Kombination mit Fludarabin +- Cyclophosphamid erhöht die Rate der Remissionen und verbessert das Gesamtüberleben. in Studien: Alemtuzumab. Bcl-2-IH: Navitoclax. BTK-IH Ibrutinib

Ergebnisse

GCLLSG CLL3X Trial: Allogene Stammzell Transplantation bei hoch - Risiko - CLL

Teil von

Leukämie Maligne Systemerkrankungen spezielle Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Dühren-von Minden M, et al.:
Chronic lymphocytic leukemia is driven by antigen-independent cell autonomous signaling.
Nature 489(2012):309–312

2.) Hallek M, Fischer K, Fingerle-Rowson G, et al.:
Addition of rituximab to fludarabine and cyclophosphamide in patients with chronic lymphocytic leukaemia: a randomised, open-label, phase 3 trial.
Lancet 376(2010):1164-74

Impressum                         Zuletzt geändert am 08.02.2016 6:57