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Therapie der CLL

Allgemeines

Möglichst im Rahmen der Deutschen CLL-Studiengruppe.

Chemotherapie

FCR (Fludarabin, Cyclophosphamid, Rituximab), FC (Fludarabin, Cyclophosphamid), Bendamustin, Chlorambucil

Targettherapie

Der CD20-Antikörper Rituximab(1) in Kombination mit Fludarabin +- Cyclophosphamid erhöht die Rate der Remissionen und verbessert das Gesamtüberleben. in Studien: Alemtuzumab. Bcl-2-IH: Navitoclax. BTK-IH Ibrutinib

Obinutuzumab

Gazyvaro® glykolysierter Typ II-AK gegen CD20 Zulassung für first-line Theraie der CLL in Kombination mit Chlorambucil.

Idelalisib

Zydelig® Zulassung second line bei CLL mit 17p-Deletion oder TP53-Mutation

Ibrutinib

Imbruvica® Second line oder first -line bei 17p-Deletion oder tp53-Mutation, die für Immun-Chemotherapie nicht geeignet sind. G-BA 9/2016: Zusatznutzen nicht quantifizierbar.

Venetoclax

Venclyxto® BCL-2-IH Indikation:
  • CL17p-Deletion oder
  • TP53-Mutation
  • Für Therapie mit B-Zell-Rezeptor-IH nicht geeignet oder Therapieversagen
  • Ohne Mutation: nach Chemo-Immuntherapie und  B-Zell-Rezeptor-IH
auch bei 17p-Deletion wirksam
Zanubrutinib Brukinsa® CLL
Monotherapie
genetische Risikofaktoren
nicht für FCR geeignet
G-BA 10/23: geringer Zusatznutzen

Quellen

1.) Hallek M, Fischer K, Fingerle-Rowson G, et al.:
Addition of rituximab to fludarabine and cyclophosphamide in patients with chronic lymphocytic leukaemia: a randomised, open-label, phase 3 trial.
Lancet 376(2010):1164-74

Impressum                         Zuletzt geändert am 24.02.2017 18:13