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primäre Myelofibrose, PMF

Allgemeines

seltene myeloproliferative Erkrankung
Epidemiologie Inzidenz 0,75 / 100 000 EW*a
Stadien Im initialen Stadium asymptomatisch.
Prognose Medianes Überleben 2-4 Jahre. Kriterien der International Working Group MRT (1):
  • Alter > 65 Jahre
  • Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß)
  • Hb < 10 g/dL
  • Leuko > 25 000/µl
  • Blasten im peripheren Blut >1 %.
Kriterien erfüllt Risikogruppe medianes Überleben
0 Low 135 Monate
1 Intermediate-1 95 Monate
2 Intermediate-2 48 Monate
>2 High 27 Monate
(1)
Klinik Leistungsminderung, Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit. Extramedullären Hämatopoese: Splenomegalie, Hepatomegalie, Knochenschmerzen. Häufig monströse Splenomegalie
Labor Thrombozytose, Anämie, ineffektiven Hämatopoese
Diagnostik  
Morphologie  
JAK-2 JAK-Signalweg immer aktiviert. Jak-2-Gen - Mutation: 50%. Bewirkt eine gesteigerte Knochenmarksproliferation.
Therapie Die einzige potenziell kurative Behandlung ist die Stammzelltransplantation.

Target - Therapie

Lenalidomid. JAK-Inhibitor: Ruxolitinib, Fedratinib Telomerase-IH
Telomerase-IH Imetelstat Hemmt die hTERT Pilotstudie bei Myelofibrose
Palliative Therapie Bluttransfusionen, anabole Steroide

Ergebnisse

COMFORT-II Ruxolitinib (JAK-IH) bewirkt eine Milzverkleinerung.

Quellen

1.) Cervantes F, et al.:
New prognostic scoring system for primary myelofibrosis based on a study of the International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment.
Blood 113(2009):2895-2901

Teil von

chronische myeloproliferative Erkrankungen Maligne Systemerkrankungen spezielle Tumoren Onkologie

Impressum                          Zuletzt geändert am 01.01.2014 18:45