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primäre Myelofibrose, PMF

Allgemeines

seltene myeloproliferative Erkrankung
Epidemiologie Inzidenz 0,75 / 100 000 EW*a
Stadien Im initialen Stadium asymptomatisch.
Prognose Medianes Überleben 2-4 Jahre. Kriterien der International Working Group MRT(1):
  • Alter > 65 Jahre
  • Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß)
  • Hb < 10 g/dL
  • Leuko > 25 000/µl
  • Blasten im peripheren Blut >1 %.
Kriterien erfüllt Risikogruppe medianes Überleben
0 Low 135 Monate
1 Intermediate-1 95 Monate
2 Intermediate-2 48 Monate
>2 High 27 Monate
(1)
Klinik Leistungsminderung, Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit. Extramedullären Hämatopoese: Splenomegalie, Hepatomegalie, Knochenschmerzen. Häufig monströse Splenomegalie
Labor Thrombozytose, Anämie, ineffektiven Hämatopoese
Diagnostik  
Morphologie  
JAK-2 JAK-Signalweg immer aktiviert. Jak-2-Gen - Mutation: 50%. Bewirkt eine gesteigerte Knochenmarksproliferation.
Therapie Die einzige potenziell kurative Behandlung ist die Stammzelltransplantation.

Target - Therapie

Lenalidomid. JAK-Inhibitor: Ruxolitinib, Fedratinib Telomerase-IH
Telomerase-IH Imetelstat Hemmt die hTERT Pilotstudie bei Myelofibrose
Palliative Therapie Bluttransfusionen, anabole Steroide

Ergebnisse

COMFORT-II Ruxolitinib (JAK-IH) bewirkt eine Milzverkleinerung.

Teil von

chronische myeloproliferative Erkrankungen Maligne Systemerkrankungen spezielle Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Cervantes F, et al.:
New prognostic scoring system for primary myelofibrosis based on a study of the International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment.
Blood 113(2009):2895-2901

wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 

Impressum                           Zuletzt geändert am 10.08.2025 8:15