primäre Myelofibrose, PMF | ||||||||||||||||||
Allgemeines |
seltene myeloproliferative Erkrankung | |||||||||||||||||
Epidemiologie | Inzidenz 0,75 / 100 000 EW*a | |||||||||||||||||
Stadien | Im initialen Stadium asymptomatisch. | |||||||||||||||||
Prognose | Medianes Überleben 2-4 Jahre. | Kriterien der International Working Group MRT
(1):
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Klinik | Leistungsminderung, Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit. Extramedullären Hämatopoese: Splenomegalie, Hepatomegalie, Knochenschmerzen. Häufig monströse Splenomegalie | |||||||||||||||||
Labor | Thrombozytose, Anämie, ineffektiven Hämatopoese | |||||||||||||||||
Diagnostik | ||||||||||||||||||
Morphologie | ||||||||||||||||||
JAK-2 | JAK-Signalweg immer aktiviert. Jak-2-Gen - Mutation: 50%. Bewirkt eine gesteigerte Knochenmarksproliferation. | |||||||||||||||||
Therapie | Die einzige potenziell kurative Behandlung ist die Stammzelltransplantation. | |||||||||||||||||
Target - Therapie |
Lenalidomid. | JAK-Inhibitor: Ruxolitinib, Fedratinib | Telomerase-IH | |||||||||||||||
Telomerase-IH | Imetelstat | Hemmt die hTERT | Pilotstudie bei Myelofibrose | |||||||||||||||
Palliative Therapie | Bluttransfusionen, anabole Steroide | |||||||||||||||||
COMFORT-II Ruxolitinib (JAK-IH) bewirkt eine Milzverkleinerung. | ||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Cervantes F, et al.: New prognostic scoring system for primary myelofibrosis based on a study of the International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment. Blood 113(2009):2895-2901 | |||||||||||||||||
Teil von |
chronische myeloproliferative Erkrankungen | Maligne Systemerkrankungen | spezielle Tumoren | Onkologie | ||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 01.01.2014 18:45