zurück Home | chronische myeloproliferative Erkrankungen, MPN | ||
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essentielle Thrombozytopenie | Vermehrte Aktivität der megakaryozytären Zellreihe. | ||
Polyzythaemie vera | Vermehrung von multipotenten Knochenmarks - Vorläuferzellen mit abnormer Produktion von Erythrozyten | ||
MPF | primäre Myelofibrose. Bei allen Patienten ist der JAK-Signalweg aktiviert. | ||
Epidemiologie | |||
Stadien | . | ||
Prognose | . | ||
Klinik | Häufig monströse Splenomegalie | ||
Metastasierung | . | ||
Diagnostik | |||
Morphologie | |||
JAK-2 | Gen häufig mutiert. Bewirkt eine gesteigerte Knochenmarksproliferation. Bei fast allen Patienten mit Polyzythaemia vera, 50-60% bei essentieller Thrombozythaemie | ||
CALR | kodiert Calreticulin | CALR-Mutation bei MPN ohne JAK-2-Mutation(1) | milderer Krankheitsverlauf |
Therapie | Transfusion von bestrahlten Erythrozytenkonzentraten | ||
Ergebnisse | COMFORT-I-Trial: 309 Probanden, Ruxotilib (JAK-1 und JAK-2-Inhibitor) wirkt gegen Splenomegalie. | COMPORT-II-Trial: nicht verblindet, 219 Patienten, 15 oder 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oder BSC. | |
Operation |
. | ||
Radiatio |
. | ||
Chemotherapie |
Azacytidin (Vidaza) | ||
Target - Therapie |
Lenalidomid. JAK-Inhibitor: Ruxotilib | ||
offene Protokolle |
. | ||
Quellen |
1.) Klampfl T, et al.: Somatic Mutations of Calreticulin in Myeloproliferative Neoplasms. NEJM 369(2013):2379-2390, doi: 10.1056/NEJMoa1311347 | ||
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Impressum Zuletzt geändert am 06.04.2024 6:08