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Polyzythaemie vera: Studien

Allgemeines

 
CYTO-PV-Studie (1) Ein Ziel-HK von 45-50% führt zu mehr vaskulären Ereignissen und Sterbefällen als ein Ziel-HK <45% Cytoreductive Therapy in Polycythemia Vera Study Einschluss:
  • Adults
  • Polycythemia vera
  • JAK2 V617F or exon 12 mutation
Ausschluß:
  • schwere Lebererkrankung (ALAT oder ASAT >2,5 höher als Grenzwert
  • schere Nierenerkrankung (Kreatinin >2mg/dl)
  • Drogen oder Alkoholismus im letzten Jahr
  • Schwangerschaft, Stillperiode
  • keine Verhütung
  • lebensverkürzende Begleiterkrankungen
Random: low HK - high HK low HK: Ziel-Haematokrit <45% high HK: Ziel-Haematokrit 45 - 50%
  low HK high HK Statistik
Anzahl 182 183  
kardiovaskuläre Events 8 20 p = 0,02
gestorben (31 Monate) 3 6  
cardiovaskuärer Tod 0 4  
Apoplex 0 4  
pAVK 0 3  
Blutung 2 5  
Myelofibrose 6 2  
Myelodysplasie oder akute Leukämie 2 1  
solide Tumoren 7 5  
 

RESPONSE-Studie

Ruxolitinib vermindert die Aderlass - abhängige Polyzythaemie und die Milzgröße einer Polyzythaemie nach Versagen von Hydroxyurea.

Quellen

1.) Marchioli R, et al. for the CYTO-PV Collaborative Group:
Cardiovascular Events and Intensity of Treatment in Polycythemia Vera.
N Engl J Med 368(2013):22-33. DOI: 10.1056/NEJMoa1208500


Impressum                         Zuletzt geändert am 07.02.2015 23:11