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Polyzythaemie vera: Studien

Allgemeines

 
CYTO-PV-Studie (1) Ein Ziel-HK von 45-50% führt zu mehr vaskulären Ereignissen und Sterbefällen als ein Ziel-HK <45% Cytoreductive Therapy in Polycythemia Vera Study Einschluss:
  • Adults
  • Polycythemia vera
  • JAK2 V617F or exon 12 mutation
Ausschluß:
  • schwere Lebererkrankung (ALAT oder ASAT >2,5 höher als Grenzwert
  • schere Nierenerkrankung (Kreatinin >2mg/dl)
  • Drogen oder Alkoholismus im letzten Jahr
  • Schwangerschaft, Stillperiode
  • keine Verhütung
  • lebensverkürzende Begleiterkrankungen
Random: low HK - high HK low HK: Ziel-Haematokrit <45% high HK: Ziel-Haematokrit 45 - 50%
  low HK high HK Statistik
Anzahl 182 183  
kardiovaskuläre Events 8 20 p = 0,02
gestorben (31 Monate) 3 6  
cardiovaskuärer Tod 0 4  
Apoplex 0 4  
pAVK 0 3  
Blutung 2 5  
Myelofibrose 6 2  
Myelodysplasie oder akute Leukämie 2 1  
solide Tumoren 7 5  
 

RESPONSE-Studie

Ruxolitinib vermindert die Aderlass - abhängige Polyzythaemie und die Milzgröße einer Polyzythaemie nach Versagen von Hydroxyurea.

Teil von

Polyzythaemie vera, PMF chronische myeloproliferative Erkrankungen, MPN Maligne Systemerkrankungen

Quellen

1.) Marchioli R, et al. for the CYTO-PV Collaborative Group:
Cardiovascular Events and Intensity of Treatment in Polycythemia Vera.
N Engl J Med 368(2013):22-33. DOI: 10.1056/NEJMoa1208500

wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 

Impressum                           Zuletzt geändert am 10.08.2025 8:15