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hochmalignes NHL: Studien

ZUMA-7

Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel), anti-CD19

Axi-Cel verbessert in der Second-Line Therapie das RFS hochmaligner großzelliger Lymphome.

DSHNHL 2004-2 Flyer-Studie

Rituximab - CHOP: aggressives B-Zell-NHL ohne Risikofaktoren und ohne große Tumormassen

GMALL-B-ALL/NHL 2002

Rituximab mit CHOP-21 oder CHOP-14 +- RT von Bulk, extranodalem Befall, ZNS bei L3-ALL, Burkitt, Precursor B-Lymphoblastic Lymphom, anaplastischem Large-Cell - Lymphoma

DSHNHL 2004-3 Unfolder-Studie

aggressives B-Zell-NHL: Rituximab + CHOP21 v CHOP14 +- RT von Bulk und Extranodalbefall

DSHNHL-2004-1 (CHOP-R-ESC) Phase II - Studie: 2-wöchentliche CHOP-Chemotherapie mit intensiviertem Rituximab zur Behandlung von Patienten im Alter von 61 bis 80 Jahren mit aggressivem CD20-positivem B-Zell-Lymphom
AIM-Studie(2) Ibrutinib plus Venetoclax for the Treatment of Mantle-Cell Lymphoma
RICOVER-60

Mit 6x R-CHOP-14 konnte bei > 60-jährigen Patienten mit hochmalignem Lymphom die höchste ereignisfreie Zeit und das höchste Überleben erzielt werden. Die Bestrahlung des Bulks oder des extranodalen Befalls verbessert das ereignisfreie und das Gesamtüberleben der Behandlung aggressiver Lymphome mit 6x R-CHOP-14 bei Patienten >60a.

PIX301 (1)

3. line: Pixantron versus Monochemotherapie nach Wahl

signifikanten Verbesserung der Rate kompletter Remissionen und zu einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreien Überlebens
Quellen

1.) Pettengell R, et al.:
Pixantrone dimaleate versus other chemotherapeutic agents as a single-agent salvage treatment in patients with relapsed or refractory aggressive non-Hodgkin lymphoma: a phase 3, multicentre, open-label, randomized trial.
Lancet Oncol 13(2012):696-706. DOI:10.1016/S1470-2045(12)70212-7

2.) Tam CS, et al.:
Ibrutinib plus Venetoclax for the Treatment of Mantle-Cell Lymphoma.
N Engl J Med 2018;378:1211-23.
DOI: 10.1056/NEJMoa1715519

Impressum                           Zuletzt geändert am 17.03.2014 20:15