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Therapie des multiplen Myeloms

Allgemeines

 

SCT

Die allogene Stammzelltransplantation ist die einzige kurative Therapieoption beim multiplen Myelom (SCT). Giaccone 2011

Operation

Resektion zur Diagnosesicherung, bei Kompression von Nervengewebe oder im Rahmen von Stabilisierungsoperationen

Radiatio

solitäre Knochenherde oder frakturgefährdete Herde bei multiplem Befall.

Chemotherapie

MP: Melphalan - Prednisolon war lange Zeit Standardtherapie für Patienten > 65a. Die Kombination mit Bortezomib (2) oder Thalidomid(3) ergibt bessere Ergebnisse. Chemotherapie bei Organschäden, im Stadium II mit Progress und im Stadium III. Alexian, BP, VAD, Bortezomib, Lenalidromd-Dexamethason. Revlimid® Lenalidomid

Melfalanflufenamid, Pepaxti

Zulassung:
multiples Myelom
in Kombination mit Dexamethason
Erwachsene
Progress
nach Proteasom-IH und
nach Immunmodulation und
nach CD38-AK
G-BA 5.23: Zusatznutzen nicht belegt

Biphosphonate

Grundsätzlich indiziert. Bei Niereninsuffizienz kontraindiziert. Außerhalb von Empfehlungen kann bei Niereninsuffizienz Ibandronat in niedriger Dosis (z.B. 2mg) gegeben werden.

Lenalidomid

Eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach ASCT ergab in einer Metaanalyse ein besseres Gesamtüberleben und rezidivfreies Überleben(5).

Pomalidomid

Imnovid®
  • in Kombination mit Dexamethason
  • bei multiplem Myelom
  • Rezidiv oder
  • Refraktär
  • nach 2 vorausgehenden Therapien
  • darunter Lenalidomid und
  • Bortezombin

Ponobinostad

Farydak® Zulassung:
  • multiples Myelom
  • rezidiviert oder
  • refraktär
  • Erwachsene
  • in Kombination mit Bortezomib und Dexametason
  • 3.-Linie nach Bortezombin und immunmodulatorische Substanz

Carfilzomib

Kyprolis®, Proteasom-IH

Zulassung:
  • multiples Myelom
  • rezidiviert oder
  • refraktär
  • Erwachsene
  • in Kombination mit Lenalidomid und Dexametason
  • 2.-Linie nach Vorbehandlung
Phase III-Studien beim Plasmozytom: ASPIRE (4), ENDEAVOR.
Ixazomib Ninlaro®, Proteasom-IH Zulassung
  • multiples Myelom
  • in Kombination mit Lenalidomid und Dexametason
  • Second Line
oraler Proteasom-IH TOURMALINE-MM1 ClinicalTrial: Multiples Myelom

Daratumumab

Darzalex® CD38-MBA Zulassung: rezidiviertes oder therapierefraktäres Myelom nach Proteasom-IH und Immunmodulator.

Selinexor, Nexpovio®

Zulassung:
multiples Myelom
Erwachsene
Progress nach einer Vortherapie
in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
G-BA 5.23: Zusatznutzen nicht belegt

Elotuzumab

Empliciti® SLAMF7-AK ELOQUENT-2-Studie

Belantamab Mafadotin

Ab 8/20 in Deutschland als Monotherapie zugelassen:
Monotherapie
erwachsenen Patienten
mit multiplem Myelom
4 Vortherapien
refraktär trotz Einsatz  Proteasom-Inhibitors, Immunmodulators, CD38-MAB
MAB gegen B-Zell-Reifungs-Antigen (BCMA) an den Mikrotubuli-störenden Wirkstoff Monomethyl-Auristatin F (MMAF) gebunden BCMA: Zelloberflächenrezeptor an Plasmazellen, naiven und Gedächtnis-B-Zellen praktisch nicht vorhanden
DREAMM-1-Studie(6): progressiver Verlauf nach Stammzelltransplantation und der Behandlung mit Alkylatoren, Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Medikamenten. DREAMM-2-Studie(7): 58 MM-Spezialzentren in acht Ländern. 3 Wochen intravenös 2,5 mg/kg (n = 97) oder 3,4 mg/kg (n = 99) Belantamab Mafodotin verabreicht. 3 Behandlungszyklen. Ansprechrate: 31% (2,5mg/kg) und 34% (3,4mg/kg) Prozent, je nach verabreichter Dosis.

Teclistamab

T-Zell-gerichteter bispezifischer AK gegen CD3 und B-Zell-Reifungs-AG(8)
GPRC5DG protein–coupled receptor, family C, group 5, member D Rezeptor unbekannter Funktion. Exprimiert aud Plasmazellen und stark keratinisiertes Gewebe.
Talquetamab Bindet an GPRC5D und CD3 Ermöglicht einen Angriff auf Multipes-Myelom-Zellen, die GPRC5D exprimieren

Ergebnisse

Quellen

1.) Giaccone L et al.:
Long-term follow up of a comparison of non-myeloablative allografting with autografting for newly diagnosed myeloma.
Blood 2011;117:6721-7
doi: 10.1182/blood-2011-03-339945

2.) Fayers PM, et al.:
Thalidomide for previously untreated elderly patients with multiple myeloma: meta-analysis of 1685 individual patient data from six randomized clinical trials.
Blood 118(2011):1239-47

3.) San Miguel JF, et al.:
Bortezomib plus melphalan and prednisone for initial treatment of multiple myeloma.
NEJM 359(2008):906-17

4.) Stewart AK, et al.:
Carfilzomib, Lenalidomide, and Dexamethasone for Relapsed Multiple Myeloma.
N Engl J Med 2015;372:142-52. DOI: 10.1056/NEJMoa1411321

5.) McCarthy PL, et al.:
Lenalidomide Maintenance After Autologous Stem-Cell Transplantation in Newly Diagnosed Multiple Myeloma:A Meta-Analysis.
J Clin Oncol 2017;35:3279-3289
DOI: 10.1200/JCO.2017.72.6679

6.) Eliason L, et al.:
DREAMM-1 Patient perspectives from the first-in-human study of single-agent belantamab mafodotin for relapsed and refractory multiple myeloma (RRMM).
Journal of Clinical Oncology 2020;38/15_suppl: ASCO Annual Meeting Abstract
DOI: 10.1200/JCO.2020.38.15_suppl.e20531

7.) Lonial S, et al:
Belantamab mafodotin for relapsed or refractory multiple myeloma (DREAMM-2): a two-arm, randomised, open-label, phase 2 study.
Lancet Oncology 2020;21/2:207-221
doi.org/10.1016/S1470-2045(19)30788-0

8.) Moreau P, et al.:
Teclistamab in Relapsed or Refractory Multiple Myeloma.
N Engl J Med 2022;387:495-505.
DOI: 10.1056/NEJMoa2203478

Teil von

Plasmozytom, multiples Myelom Maligne Systemerkrankungen Onkologie

Impressum                             Zuletzt geändert am 06.02.2022 6:17