zurück Home | Normalgewebsreaktion: Katarakt | ||
allgemeines | Die Augenlinse gehört zu den strahlenempfindlichen Teilen des Körpers. Dabei kommt es zu einer vorzeitigen Trübung (Katarakt). | ||
Risikopersonen | medizinisches Personal bei interventionellen Röntgenanwendungen: Durchleuchtung, Angiographie, Herzkatheter, CT, Astronauten, MTRAs, Strahlentherapie-Patienten, Überlebende nach Atombombenexplosionen, Chenobyl -Überlebende | ||
Dosis - Wirkungs- Beziehung | Das Auftreten eines Katarakts ist nach Strahlenexposition wird als deterministischer Effekt mit einer Schwellendosis angesehen. Das bedeutet, dass jeder ein Risiko hat, indem er eine Mindestdosis erhalten hat. | ||
Langzeitexposition | Das Risiko für nachweisbare Linsentrübungen bei Langzeitexposition beginnt bei 5 Sv. | ||
akute Exposition | Das Risiko für nachweisbare Linsentrübungen bei akuter Exposition beginnt bei 0,5-2 Sv. | ||
RELID | Retrospective Evaluation of Lens Injuries and Dose, initiiert durch die IAEA 2008. | ||
Kinder (6) | Analyse von 1 833 französische Kinder, die von 1945-1985 wegen Tumoren bestrahlt wurden. |
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Teil von |
Nebenwirkungen | klinische Radioonkologie | Radioonkologie |
Quellen |
1.) ICRP Publication 85: Avoidance of Radiation Injuries from Medical Interventional Procedures, 85 2.) Klein BE, Klein R, Linton KL, Franke T. Diagnostic x-ray exposure and lens opacities: the Beaver Dam Eye Study. Am J Public Health 1993;83:588-90 3.) Cucinotta FA, Manuel FK, Jones J, Iszard G, Murrey J, Djojonegro B, Wear M. Space radiation and cataracts in astronauts. Radiat Res 2001 Nov;156 (5 Pt 1):460-6 4.) Worgul BV, et al.: Cataracts among Chernobyl clean-up workers: implications regarding permissible eye exposures. Radiation Research 2007;167: 233–243 5.) Chodick G, et al.: Risk of cataract after exposure to low doses of ionizing radiation: a 20-year prospective cohort study among US radiologic technologists. Am J Epidemiol 2008;168:620–631 6.) Allodji RS, et al.: Association of radiation dose to the eyes with the risk for cataract after nonretinoblastoma solid cancers in childhood. JAMA Ophthalmol 2016; 134: 390–7. | ||
Impressum Zuletzt geändert am 31.12.2022 6:51