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Vergleioch SBRT - IMRT
allgemeines
Vergleich
SBRT - IMRT (1)
 
Kriterium IMRT SBRT Bemerkungen
Dosis pro Fraktion 1,8-3 Gy 6-30 Gy  
Zahl der Fraktionen 10-30 1-5  
Zielvolumen - Definition Makroskopischer Tumor und klinische Ausbreitung Scharf abgegrenzter Tumor: geht e.V. leicht GTV = CTV  
Randsaum Zentimeter Millimeter  
Monitoring Indirekt Direkt  
Erforderliche Einstellgenauigkeit Hoch Sehr hoch  
Primäre Bildgebungsmodalität für die Bestrahlungsplanung CT Multimodal: CT, MRT, PET-CT Eigene Ergänzung: auch bei CT-gestützter 3D - Planung und IMRT sollte eine multimodale Bildgebung angewendet werden, wenn sie zur Verfügung steht.
Redundanz in der geometrischen Verifikation Nein Ja  
Sicherstellung einer hohen räumlichen Zielgenauigkeit während der gesamten Behandlung Mäßig gefordert Strikt gefordert (ausreichende Mobilisierung und hohe Frequenz der Positionskontrolle integrierte Bildführung)  
Atem - Gating Wünschenswert, mäßig notwendig Höchste Notwendigkeit  
Training aller beteiligten Berufsgruppen: Ärzte, Physiker, MTRA Höchstes Training Spezielles SBRT-Training  
Technologische Ausstattung Höchste Stufe Höchste Stufe  
Radiobiologisches Verständnis Mäßig gut Schlecht  
Interaktion mit systemischen Therapien Ja Ja  
Quellen 1.) Benedict st, et al.:
Stereotactic body radiation therapy: The report of AAPM Task Group 101.
Medical Physics 2010;37:4078-4101

2.) AG Radiochirurgie / Stereotaxie der DeGRO

Teil von

Hochpräzisions - Bestrahlung, SBRT Technik der Strahlentherapie Radioonkologie
blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 28.08.2021 20:54