zurück Home Cetuximab (Erbitux ®)

allgemeines

Indikation HNO-Tumore:
  • lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome
  • in Kombination mit Strahlentherapie
  • rezidivierende und/oder metastasierte Plattenepithelkarzinome
  • Erstlinientherapie
  • in Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie
Kolorektales Karzinom
  • metastasiert
  • EGFR -exprimierend
  • Ras-Wildtyp
 
  • Kombination mit einer Irinotecan-basierten Chemotherapie
  • First-Line: Erstlinienbehandlung in Kombination mit FOLFOX
  • Second Line:
    • Monotherapie
    • Versagen von Oxaliplatin und Irinotecan oder
    • Irinotecan  - Unverträglichkeit

Mechanismus

monoklonaler Antikörper gegen den EGFR

Wirkung

Hemmung
  • Tumorwachstum
  • Tumorinvasion
  • Metastasierung
  • Zellreparatur
  • Angiogenese
  • DNA-Reparatur nach Bestrahlung

Dosis

1. Woche: 400 mg/qm
Folgewochen: 250 mg/qm

Applikation

max. 10mg / min.

Prämedikation

H1-Antagonist (Tavegil, Fenestil)
Corticoid (z.B. 8mg Dexametason

Nebenwirkungen

Studien

Bonner Studie

Cetuximab erhöht das Gesammtüberleben und die lokoregionäre Kontrolle einer Bestrahlung lokal fortgeschrittener HNO-Tumore signifikant.

EXTREME-Studie

Bei der Behandlung rezidivierender oder metastasierender HNO-Plattenepithelkarzinome mit Platin-5-FU erhöht Cetuximab das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben signifikant.

blauer Punkt
wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren.

Impressum                                Zuletzt geändert am 24.02.2017 10:36