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blasenerhaltende Harnblasen - Karzinom: Cystektomie versus Blasenerhalt

Allgemeines

 

Ergebnis

Therapie Radikale Zystektomie Trimodale Therapie Bemerkungen
5a-DMFS 74% 75% PSM: 74% versus 74%
5a-CSS 81% 84%
5a-DFS 73% 74%
OS 66% 73% HR 0,70; 95%-CI 0,53-0,92; p=0·010;
PSM: 72%; 69-75 vs 77%; 72-81; HR 0,75; 0,58-0,97; p=0,0078
Patienten Muskelinvasives Blasenkarzinom klinisch T2-T4N0M0
Patienten, die für beide Therapiearme geeignet wären
keine oder einseitige Hydronephrose
solitäre Tumouren bis 7 cm
kein extensives oder multifokales CA i.s.
Therapie Radikale Zystektomie Trimodale Therapie Bemerkungen
Patienten 440 282 PSM-Analysis: 837 Zystektomie
Alter 71,4 71,6
Geschlecht 75% männlich 76% männlich
Hydronephrose 12% 10%
Chemotherapie 59% 56%
Follow up 4,38 a 4,88 a
Studie Retrospektive Studie
2005-2017
Propensity - Score - Matching (PSM) mit Logistischer Regression, 3:1 Matching
Sinai Health Foundation, Princess Margaret Cancer Foundation, Massachusetts General Hospital
Trimodale Therapie Komplette transurethrale Tumorabtragung
Radiochemotherapie
Salvage - Zystektomie: 13%
Radikale Zystektomie postoperatives Standium
pT2: 28%
pT3-4: 44%
N+: 26%
entfernte LKs: 39
positiver Schnittrand: 1%
perioperative Mortalität: 2,5%

Teil von

Therapie des Harnblasen - Karzinoms Harnblasen - Karzinom urologische Tumoren
Quellen 1.) Zlotta A R, et al.:
Radical cystectomy versus trimodality therapy for muscle-invasive bladder cancer: a multi-institutional propensity score matched and weighted analysis.
Lancet Oncol 2023;24(6):669-681.
PMID: 37187202
DOI: 10.1016/S1470-2045(23)00170-5

wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Dosisangaben, Zielvolumina und Indikationen kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 

Impressum                                 Zuletzt geändert am 29.01.2024 6:08