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Therapie des Harnblasen - Karzinoms

Allgemeines

Frühe Stadien werden durch TUR-B exzidiert. Ggf. werden Zytostatika installiert. Fortgeschrittene Fälle werden radikal operiert oder mit Radiochemotherapie behandelt. Vinflunin (Javlor) kann second - line eingesetzt werden.

Operation

transurethrale Resektion: Stadium Ta, T1, Tis. Zystektomie: muskelinvasives Karzinom Rezidiv nach Zystektomie Radikale Zystektomie nach Prostatakarzinom

blasenerhaltende Therapie

Radiatio

blutendes, inoperables Blasen-Ca z.B. 20x 2,5Gy = 50 Gy; SIB 20x 2,75Gy = 55Gy

Chemotherapie

adjuvante Chemotherapie M-VEC (Methotrexat, Vinblastin, Epirubicin, Cisplatin), Cisplatin-Gemzar

Target - Therapie

KLH Keyhole limpet hemocyanin Glykoprotein der Schnecke Megathura crenulata: für intravesikale Therapie von NMIBC zugelassen.
Durvalumab, IMFINZI® Immunmodulator. Blockiert die Bindung von PD-L1 an PD-1 und CD80 selectiver, hoch affiner G1 - MBA Zulassung:
  • Urothel - Karzinom
  • fortgeschritten oder
  • metastasiert
  • Progress während oder nach Platin-Chemotherapie oder
  • Progress innerhalb von 12 Monaten  nach adjuvanter oder praeoperativer Platin-Chemotherapie
Enfortumab Vedotin, Padcev® Nectin-4-Antikörper konjugiert mit Monomethylauristatin E (Microtubulus-Inhibitor) Zulassung:
  • Urothel - Karzinom
  • fortgeschritten oder
  • metastasiert
  • Erwachsene
  • nach platinhaltiger Chemotherapie und
  • PD1 oder PD-L1-IH

VENTANA PD-L1 (SP263) Assay

Prüfung auf PD-L1 - Protein an Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten Urothelkarzinom-Gewebe.

metastasiertes Urothelkarzinom

Gemcitabin - Cisplatin oder MVAC (MTX, Vinblastin, Doxorubicin, Cisplatin) gelten als first line Chemotherapie.

Teil von

Harnblasen - Karzinom urologische Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Coppin CM, et al.:
Improved local control of invasive bladder cancer by concurrent cisplatin and preoperative or definitive radiation.
JCO 14(1996):2901-7

2.) Ploussard G, et al.:
Critical analysis of bladder sparing with trimodal therapy in muscle-invasive bladder cancer: a systematic review.
Eur Urol 2014;66:120-37.doi: 10.1016/j.eururo.2014.02.038.

3.) Witjes JA, et al:
EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer: Summary of the 2013 guidelines.
Eur Urol 2014;65:778-792

4.) Milowsky MI, et al.:
Guideline on Muscle-Invasive and Metastatic Bladder Cancer (European Association of Urology guideline): American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Endorsement.

5.) Sternberg CN, Yagoda A, Scher HI, et al.:
Methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin for advanced transitional cell carcinoma of the urothelium: Efficacy and patterns of response and relapse.
Cancer 1989;64:2448-2458

6.) Loehrer PJ Sr, Einhorn LH, Elson PJ, et al.:
A randomized comparison of cisplatin alone or in combination with methotrexate, vinblastine, and doxorubicin in patients with metastatic urothelial carcinoma: A cooperative group study.
J Clin Oncol 1992;10:1066-1073

7.) Saxman SB, Propert KJ, Einhorn LH, et al.:
Long-term follow-up of a phase III intergroup study of cisplatin alone or in combination with methotrexate, vinblastine, and doxorubicin in patients with metastatic urothelial carcinoma: A cooperative group study.
J Clin Oncol 1997;15:2564-2569

8.) von der Maase H, Hansen SW, Roberts JT, et al.:
Gemcitabine and cisplatin versus methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin in advanced or metastatic bladder cancer: Results of a large, randomized, multinational, multicenter, phase III study.
J Clin Oncol 2000;18:3068-3077

9.) Petrylak DP, de Wit R, Chi KN, et al.: Ramucirumab plus docetaxel versus placebo plus docetaxel in patients with locally advanced or metastatic urothelial carcinoma after platinum-based therapy (RANGE): A randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet 2017;390:2266-2277 10.) Raggi D, Miceli R, Sonpavde G, et al.: Second-line single-agent versus doublet chemotherapy as salvage therapy for metastatic urothelial cancer: A systematic review and meta-analysis. Ann Oncol 2016;27:49-61
wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 

Impressum                         Zuletzt geändert am 18.11.2015 22:08