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Therapie des Nierenzell - Karzinom

Allgemeines

engl. renal cell carcinoma, RCC, früher Hypernephrom

Operation

radikale Nephrektomie auch bei metastasiertes Nierenzellkarzinom

Nebennieren

müssen nicht entfernt werden. Ausnahmen: großer Tumor des oberen Pols, Tumor > 7cm

Lymphknoten

Kein Benefit einer radikalen Lymphonodektomie bei klinisch unverdächtigem Lymphknotenstatus. Lymphonodektomie indiziert bei
  • vergrößerten LK im CT
  • intraoperative verdächtige LK

Embolisation

Indiziert palliativ
  • bei schwerer Blutung
  • Tumorschmerzen inoperabler Patienten
  • vor Resektion von Wirbelmetastasen
Kein Überlebensvorteil nachgewiesen für Embolisation vor Radikal-OP.

Nierenerhaltende Operation

Bis 4cm kein erhöhtes Rezidivrisiko, 4-7cm in Studien. Indikation:
  • solitäre Niere
  • drohende Niereninsuffizienz
  • hereditäres RCC: hohes Risiko eines kontralateralen RCCs

Stereotaxie

Literatur-Review zu stereotaktisch ablativen Radiotherapieverfahren (3)
  • Am häufigsten 40 Gy, ED 8Gy
  • 2a-Lokalkontrolle: 94 %
  • Nebenwirkungen > 2°:  3,8 %

aktive Überwachung

Indikation (2, 4)
  • begrenzte Lebenserwartung oder
  • relevanter Komorbidität und
  • therapeutische Intervention zu risikoreich
Eine histologische Sicherung sollte durch perkutane Nierentumorbiopsie erfolgen.

Immunmodulation

PD-1-AK Pembrolizumab, Keytruda® Indikation
  • MSI-H oder
  • dMMR
  • nicht resezierbar oder
  • Metastasiert
  • Progress unter oder nach first-line-Therapie
GBA 3.23: geringer Zusatznutzen

mRCC

metastasiertes Nierenzellkarzinom

Primärtherapie

low risk, intermediate risk Sunitinib
Bevacizumab + IFN-alpha
high risk Temsirolimus

second line

nach IFN-alpha Sorafenib
nach VGFR Everolimus
nach mTOR Studien

Quellen

1.) B. Ljungberg, D.C. Hanbury, M.A. Kuczyk, A.S. Merseburger, P.F.A. Mulders, J-J. Patard, I.C. Sinescu
Guidelines on Renal Cell Carcinoma
EAU 2009

2.) Leitlinienprogramm Onkologie der
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF),
Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und
Deutschen Krebshilfe (DKH):
S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms.
Federführende Fachgesellschaften:
Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)
Langversion 1.2 – April 2017

3.) Siva S, et al.:
A systematic review of stereotactic radiotherapy ablation for primary renal cell carcinoma.
BJU Int 2012;110:E737-43.
PubMed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23107102

4.) Van Poppel H, Joniau S:
Is surveillance an option for the treatment of small renal masses?
Eur Urol 2007;52:1323-30

wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 
blauer Punkt

Impressum                               Zuletzt geändert am 06.06.2022 16:04