zurück Home Nebenwirkungen von IMRT und konventioneller 3D-CRT
beim Prostata-Karzinom

Fragestellung

Kann durch eine bildgestützte IMRT die Rate der Nebenwirkungen bei der Bestrahlung des Prostatakarzinoms gegenüber einer konventionellen Technik vermindert werden?

Antwort

Durch eine bildgestützte IMRT kann die Rate der gastrointestinalen Nebenwirkungen, nicht aber der urogenitalen Nebenwirkungen der Bestrahlung des Prostatakarzinoms gegenüber einer konventionellen 3D-CRT vermindert werden.

Patienten

Es wurden Fälle aus 2 verschiedenen randomisierten prospektiven niederländischen Studien extrahiert und verglichen: HYPRO: HYpofractionated irradiation for PROstate cancer trial und CKV 096-10: Dutch Multicenter Randomized Phase III Trial Comparing 68 Gy of Radiotherapy With 78 Gy
Erfassung der Toxizität >90 Tage nach Therapieende
  • Selbsteinschätzung der Patienten durch Fragebogen
  • Fall - Berichte
  • RTOG-EORTC Scoring Kriterien
gastrointestinale NW 2° (GI)
  • Rektale Blutung
  • erhöhte Stuhlfrequenz
  • Unwohlsein
  • Stuhlinkontinenz
  • Proktitis,
genitourologische NW 2° (GU)
  • Urologisches Abflusshindernis
  • Pollakisurie
  • Nykturie
  • Harninkontinenz
  • Dysurie

Therapie

  • 78 Gy
  • 39 Fraktionen
  • IG-IMRT oder 3D-CRT

Ergebnisse

Bestrahlungstechnik IG-IMRT 3D-CRT Bemerkungen
Patienten 242 189
GI NW 2° / 5 Jahre 24,9% 37,6% HR = 0,59; p < 0,005
Signifikante Verminderung der gastrointestinaler Nebenwirkungen durch IMRT
GU NW 2° / 5 Jahre 46,2% 36,4% HR = 1,19; p < 0,33
Keine signifikante Steigerung der urogenitalen Nebenwirkungen durch IMRT
Proktitis     HR = 0,37; p < 0,047
erhöhte Stuhlfrequenz     HR = 0,23; p < 0,001

Cox-Regression

In der multifaktoriellen Analyse waren folgende Faktoren stark  (P < .01) mit dem Auftreten von Nebenwirkungen assoziiert:
  • allgemeine Beschwerden
  • akute Toxizität
  • Alter

Quellen

1.) Wortel R, et al.:
Late Side Effects After Image Guided Intensity Modulated Radiation Therapy Compared to 3D-Conformal Radiation Therapy for Prostate Cancer: Results From 2 Prospective Cohorts.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 2016;95:680-689
http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2016.01.031



Impressum                           Zuletzt geändert am 22.09.2012 19:09