zurück Home HYPRO Trial
Titel

HYpofractionated irradiation for PROstate cancer (HYPRO) trial

Fragestellung Kann bei lokal begrenztem Prostatakarzinomen mit mittlerem und hohem Risiko mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie ein besseres Ergebnis erzielt werden als mit einer konventionell Fraktionierung?  
Antwort Bei lokal begrenztem Prostatakarzinomen mit mittlerem oder hohem Risiko kann mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie (GD 64,6Gy, ED 3,4, 3x/W) kein besseres Ergebnis erzielt werden als mit einer konventionell Fraktionierung (78Gy, ED 2Gy,5x/W)!   
Ergebnis
Hypofraktionierung konventionell fraktioniert Bemerkungen
Patienten 407 397  
Rezidiv 80 (20%) 89 (22%) n.s.
5a-DFS 80,5% 77,1% n.s.
Nebenwirkungen  
Hypofractionierte RT 64,6 Gy, 19 Fraktionen, ED 3,4 Gy, 3x/Woche Äquivalente Dosis zu 2 Gy-Fraktionen: 90,4 Gy (α/β 1,5 Gy für Prostata-Ca-Zellen)
konventionell fraktionierte RT 78 Gy, 39 Fraktionen, ED 2 Gy, 5x/Woche
Studie
  • open-label
  • randomisiert
  • Phase 3
  • 7 niederländische Radiotherapie-Zentren
  • 2007 -2010
Patienten
  • intermediate-risk und high-risk
  •  T1b-T4
  • NX-N0
  • MX-M0
  • localised prostate cancer
  • PSA bis 60 μg/L
  • WHO -PI 0-2,
  • 820 Patienten
  • 804 geeignet
  • Median follow-up  60 Monate
537 (67%)  concomitant Androgendeprivation
 32 Monate

ISRCTN

ISRCTN85138529
Quelle 1.) Aluwini S, Pos F, Schimmel E, et al.:
Hypofractionated versus conventionally fractionated radiotherapy for patients with prostate cancer (HYPRO): Acute toxicity results from a randomised non-inferiority phase 3 trial.
Lancet Oncol 2015;16:274-283.

2.)Incrocci L, et al.:
Hypofractionated versus conventionally fractionated radiotherapy for patients with localised prostate cancer (HYPRO): final efficacy results from a randomised, multicentre, open-label, phase 3 trial.
Lancet Oncol 2016;17:1061-9
doi: 10.1016/S1470-2045(16)30070-5

Impressum                           Zuletzt geändert am 10.04.2013 21:38