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Prostata - Karzinom: Studien

Primärtherapie PREFERE

Geplante Studie zum Vergleich von RP, RT, Seeds und Surveillance , 2017 abgebrochen wegen mangelnder Rekrutierung.

ProtectT Bei lokal begrenztem, durch PSA-Screening entdecktem Prostatakarinom ist das Gesamtüberleben nach Operation, Strahlentherapie oder aktives Monitoring nicht signifikant verschieden. Aktives Monitoring hat gegenüber Operation und Strahlentherapie eine höhere Rate an Metastasen und fortschreitenden Karzinomen.
OP PIVOT
SPCG-4

Die radikale Prostatektomie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms reduziert bei Männern unter 65 Jahren die Mortalität, die tumorspezifische Mortalität und die Fernmetastasierung signifikant.

Endokrine Therapie
EORTC 22043

RT +- HAT nach radikaler OP

EORTC 22863

LHRH - Analoga verbessern die Überlebensrate primär bestrahlter, high risk Prostata-Karzinome (5).

EORTC 22991 ROG

RT +- Antiandrogen, intermediate Risk, Rekrutierung bis 4/08 (12)

EORTC 22991

EBRT oder EBRT plus AS, AS 6 Monate, beginnt mit RT (27)

Eine simultane und adjuvante Androgenensuppression verbessert das von EFS und DFS von Prostatakarzinome mittleren Risikos
EORTC 30891

Bei Patienten mit lokalbegrenztem Prostatakarzinom, die für eine lokale kurative Therapie nicht geeignet sind, erzielt man mit einer sofortigen Antiandrogen - Therapie eine nicht signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens aber deutlich mehr Nebenwirkungen als wenn man die Therapie erst bei Auftreten von Symptomen beginnt!

TROG 03.04 RADAR

RT +- Antiandrogen, high Risk, Rekrutierung bis 8/07: 1066 Pat.

ARO 2000-1 Prostata PSA-Rez, RT +- Horm
RTOG 94-08 Strahlentherapie der Prostata +- 4 Monate Antiandrogene
RTOG 92-02 Langzeit- Androgenprivatation nach Antiandrogen-Vorbehandlung und RT bei fortgeschrittenem Tumor (9).
RTOG 86-10 Kurze Androgenprivatation vor Radiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom (10).
RTOG 85-31 LHRH-Analoga bei primär bestrahltem, fortgeschrittenem Prostata-Ca (2,3,11)
RTOG 99-10 Kein Unterschied zwischen 8 und 28 Wochen Androgendeprivatation vor RT mit simultaner Androgendeprivatation.
Strahlentherapie
EORTC 22911

RT nach radikaler OP (12)

Wiegel - Studie

RPR +- RT

ARO 96-02, AUO AP09/95 postoperative Bestrahlung bei T3-Tumoren reduziert das Risiko eines biochemischen Rezidivs (13)
RTOG 94-13 Strahlentherapie der Prostata versus pelviner Lymphabfluss (6,7,8).
RTOG 94-06 Strahlentherapie der Prostata: Dosiseskalation
RTOG 77-06 Strahlentherapie der Prostata versus pelviner Lymphabfluss: kein Unterschied
Intergroup T94-0110 NCIC-CTG, SWOG, MRC-UK: RT und ADT ergibt bessere Ergebnisse als ADT allein.
SWOG 8794 Phase III Randomized Evaluation of Adjuvant Radiotherapy vs No Adjuvant Therapy Following Radical Prostatectomy and Pelvic Lymphadenectomy in Surgical Stage C Adenocarcinoma of the Prostate (14, 15, 16).
SAKK 09/10 Dosisintensivierung der Bestrahlung bei PSA - Rezidiv operierter Prostatakarzinome.
ARO 2010-2 ART2-Studie Adjuvante Radiotherapie nach Radikaler Prostatektomie bei pN+ Prostatakarzinom. Phase III. (Wiegel, Ulm)
Proto-choice-P Lokal begrenztes Prostatakarzinom Protonentherapie oder IMRT-Photonen (nicht randomisiert)
HYPOSTAT Hypofraktionierte Strahlenchirurgie bei lokal begrenztem Prostatakarzinom (Blanck, Güstrow)
Chemotherapie
GETUG-AFU-15 Die gleichzeitige Androgen-Deprivatation und Chemotherapie mit Docetaxel des metastasierten, androgensensitiven Prostatakarzinoms verlängert das Gesamtüberleben von 54,2 auf 58,9 Monate (nicht signifikant), ist aber mit erheblichen Nebenwirkungen im Vergleich zu einer alleinigen endokrinen Therapie verbunden!
ECOG 3805 Docetaxel zusätzlich zu einer endokrinen Therapie kann die Überlebensrate beim metastasierten androgen-sensitiven Prostatakarzinom verbessern. Der Vorteil von Docetaxel ist bei hohem Metastasenvolumen besonders groß.
STAMPEDE Docetaxel in Kombination mit einer primären endokrinen Langzeittherapie verlängert das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben beim fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Prostatakarzinom gegenüber einer alleinigen endokrinen Behandlung!
SWOG 9916 Docetaxel + estramustine  v Mitoxantrone + prednisone (17)
TAX 327 Docetaxel + prednisone v Mitoxantrone + prednisone  (18)
CALGB 90401 Docetaxel + prednisone + bevacizumab v Docetaxel + prednisone (20)
SWOG 0421 Atrasentan + docetaxel v Placebo + docetaxel  (22)
VENICE Docetaxel + prednisone + aflibercept v Docetaxel + placebo (23)
ENTHUSE Docetaxel + zibotentan  v Docetaxel +placebo (21)
READY Docetaxel + dasatinib v Docetaxel + placebo (24)
MAINSAIL Docetaxel + prednisone + lenalidomide v Docetaxel + prednisone + placebo (25)
SYNERGY Docetaxel + prednisone + custirsen Docetaxel + prednisone (26)
SWOG 9921 Adjuvant Androgen Deprivation With or Without Mitoxantrone Plus Prednisone in Patients With High-Risk Prostate Cancer After Radical Prostatectomy
PD-1-IH
AUO AP94/16, KEYNOTE-365

A: Pembrozolimab + Olaparib. B: Pembrozolimab + Docetaxel. C: Pembrozolimab + Enzalutamid

Rekrutiert bis 2018
PARP
PROfound

olaparib versus physician’s choice of next-generation hormonal drug in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer with ho- mologous recombination repair gene altera- tions

Biphosphonat PR04, PR05 Das orale Biphosphonat Clodronat verbessert bei metastasiertem Prostata-Ca die Überlebensrate. Bei nicht metastasiertem Prostata-Ca kein Überlebensvorteil.
STAMPEDE Zoledronsäure beinflusst das Behandlungsergebnis einer primären endokrinen Langzeittherapie beim fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Prostatakarzinom nicht signifikant.
primär M1
CHAARTED

 

8
STAMPEDE NCT00268476 Docetaxel in Kombination mit einer primären endokrinen Langzeittherapie verlängert das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben beim fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Prostatakarzinom gegenüber einer alleinigen endokrinen Behandlung!
LATITUDE    
HRPC (Hormon- resistentes Prostata - Karzinom) nach ADT
TAX 327 Docetaxel + prednisone (669) v Mitoxantrone + prednisone (337) (18)
RTOG 0215 Sildenafil nach RT und ADT (4)
SWOG 9916 Docetaxel + estramustine (338) v Mitoxantrone + prednisone (336) (17)
COMET-1 Cabozantinib MET Inhibition: OS-Trial
COMET-2 Cabozantinib MET Inhibition: Pain Response Trial
XL184 Cabozantinib MET Inhibition bei metastasiertem Prostata - Ca und RCC
COU-AA-302 Abirateron, 1.-Line bei HRPC
STAR-V7 AUO AP 96/17 Einfluss zirkulierender Tumorzellen (CTCs) auf das Behandlungsergebnis von Abirateron beim metastasierten HRPC.
TAX327  
PREVAIL Enzalutamide in Metastatic Prostate Cancer before Chemotherapy.
PROSPER Enzalutamide in Men with Nonmetastatic, Castration-Resistant Prostate Cancer
ARAMIS Darolutamide in Nonmetastatic, Castration-Resistant Prostate Cancer.
PEACE 1 Abiraterone plus prednisone added to androgen deprivation therapy and docetaxel in de novo metastatic
castration-sensitive prostate cancer (28)
nach ADT und Docetaxel
TROPIC

COU-AA-301 Abirateron, 1.-Line bei HRPC
AFFIRM

Enzalutamid verlängert das Überleben bei HRPC nach Chemotherapie

TRITON 2 PARP-Inhibitor Rucaparib beim metastasierten, HRPC
mHSPC
AUO AP 119/22

Abirateron + Prednison  +- Capivasertinib bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom mit PTEN-Defiziend

Studie rekrutiert noch. Leitung Susan Feyerabend Nürtingen

Praevention PCPT

Prostate Cancer Prevention Trial: Finasterid (1)

REDUCE Reduktasehemmers Dutasterid reduziert bei erhöhtem PSA-Wert das Krebsrisiko
Screening
Probase PSA-Screening nach Höhe des PSA-Wertes.
ERSPC European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer

Teil von

Prostata - Karzinom urologische Tumoren Onkologie
Quellen 1.) Thompson IM, Goodman PJ, Tangen CM, et al.:
The influence of finasteride on the development of prostate cancer.
NEJM 349(2003):215-224

2.) Pilepich MV, Winter K, Lawton CA, et al.:
Androgen suppression adjuvant to definitive radiotherapy in prostate carcinoma — long-term results of phase III RTOG 85-31.
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3.) Lawton CA, Winter K, Murray K, et al.:
Updated results of the phase III Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) trial 85-31 evaluating the potential benefit of androgen suppression following standard radiation therapy for unfavorable prognosis carcinoma of the prostate.
IJROBP 49(2001):937-46.

4.)Watkins Bruner D, James JL, Bryan CJ, et al.:
Randomized, double-blinded, placebo-controlled crossover trial of treating erectile dysfunction with sildenafil after radiotherapy and short-term androgen deprivation therapy: results of RTOG 0215.
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Long-term results with immediate androgen suppression and external irradiation in patients with locally advanced prostate cancer (an EORTC study): A phase III randomised trial.
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An update of the phase III trial comparing whole pelvic to prostate only radiotherapy and neoadjuvant to adjuvant total androgen suppression: Updated analysis of RTOG 94-13, with emphasis on unexpected hormone/radiation interactions.
IJROBP 69(2007):646–655

7.) Roach M III, DeSilvio M, Valicenti R, et al.:
Whole-pelvis,"mini-pelvis", or prostate-only external beam radiotherapy after neoadjuvant and concurrent hormonal therapy in patients treated in the Radiation Therapy Oncology Group 9413 trial.
IJROBP 66(2006):647–653

8.) Roach M III, DeSilvio M, Lawton C, et al.:
Phase III trial comparing whole-pelvic versus prostate-only radiotherapy and neoadjuvant versus adjuvant combined androgen suppression: Radiation Therapy Oncology Group 9413.
JCO 21(2003)21:1904–1911

9.)Hanks GE, Pajak TF, Porter A, et al.:
Phase III trial of long-term adjuvant androgen deprivation after neoadjuvant hormonal cytoreduction and radiotherapy in locally advanced carcinoma of the prostate: The Radiation Therapy Oncology Group Protocol 92-02.
JCO 21(2003):3972–3978.

10.) Roach M, et al:
Shortterm neoadjuvant androgen deprivation therapy and external-beam radiotherapy for locally advanced prostate cancer: Long-term results of RTOG 8610.
JCO 26(2008):585-591

11.) Souhami L, et al.:
Impact of the duration of adjuvant hormonal therapy in patients with locally advanced prostate cancer treated with radiotherapy: a secondary analysis of RTOG 85-31.
JCO 27(2009):2137–43

12.) Bolla M, Van Poppel H, Collette L, et al.:
Postoperative radiotherapy after radical prostatectomy: A randomised controlled trial (EORTC trial 22911).
Lancet 366(2005):572–578

13.) Wiegel T, Bottke D, Steiner U, et al.:
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Health-related quality of life results in pathologic stage C prostate cancer from a Southwest Oncology Group trial comparing radical prostatectomy alone with radical prostatectomy plus radiation therapy.
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J Urol 180(2008):2453-7

16.) Swanson GP, Hussey MA, Tangen CM, et al.:
Predominant treatment failure in postprostatectomy patients is local: analysis of patterns of treatment failure in SWOG 8794.
J Clin Oncol 25(2007):2225-9

17.) Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MHA, et al.:
Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer.
N Engl J Med 2004;351:1513-1520

18.) Tannock IF, de Wit R, Berry WR, et al.for the TAX 327 Investigators:
Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer.
N Engl J Med 2004;351:1502-1512

19.) Scher HI, Jia X, Chi K, et al.:
Randomized, open-label phase III trial of docetaxel plus high-dose calcitriol versus docetaxel plus prednisone for patients with castration-resistant prostate cancer.
J Clin Oncol 2011;29:2191-2198

20.) Kelly WK, Halabi S, Carducci M, et al.:
Randomized, double-blind, placebo-controlled phase III trial comparing docetaxel and prednisone with or without bevacizumab in men with metastatic castration-resistant prostate cancer: CALGB 90401.
J Clin Oncol 2012;30:1534-1540
21.) Fizazi K, Higano CS, Nelson JB, et al.:
Phase III, randomized, placebo-controlled study of docetaxel in combination with zibotentan in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer.
J Clin Oncol 2013;31:1740-1747

22.) Quinn DI, Tangen CM, Hussain M, et al.:
Docetaxel and atrasentan versus docetaxel and placebo for men with advanced castration-resistant prostate cancer (SWOG S0421): A randomised phase 3 trial.
Lancet Oncol 2013;14:893-900

23.) Tannock IF, Fizazi K, Ivanov S, et al. for the VENICE Investigators:
Aflibercept versus placebo in combination with docetaxel and prednisone for treatment of men with metastatic castration-resistant prostate cancer (VENICE): A phase 3, double-blind randomised trial.
Lancet Oncol 2013;14:760-768

24.) Araujo JC, Trudel GC, Saad F, et al.:
Docetaxel and dasatinib or placebo in men with metastatic castration-resistant prostate cancer (READY): A randomised, double-blind phase 3 trial.
Lancet Oncol 2013;14:1307-1316

25.) Petrylak DP, Vogelzang NJ, Budnik N, et al.:
Docetaxel and prednisone with or without lenalidomide in chemotherapy-naive patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (MAINSAIL): A randomised, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial.
Lancet Oncol 2015;16:417-425

26.) Chi KN, Higano CS, Blumenstein BA, et al.:
Phase III SYNERGY trial: Docetaxel +/- custirsen and overall survival in patients (pts) cancer with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) and poor prognosis.
J Clin Oncol 2015;33 suppl:abstr 5009

27.) Bolla M, et al.:
Short Androgen Suppression and Radiation Dose Escalation in Prostate Cancer: 12-Year Results of EORTC Trial 22991 in Patients With Localized Intermediate-Risk Disease.
J Clin Oncol 2021;39:3022-3033

28.) Fizazi K, Foulon S, Carles J, et al.:
Abiraterone plus prednisone added to androgen deprivation therapy and docetaxel in de novo metastatic castration-sensitive prostate cancer (PEACE-1): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 study with a 2 × 2 factorial design.
Lancet 2022;399: 1695–707.

Impressum                           Zuletzt geändert am 21.10.2023 17:37