zurück
Home |
Leber: Differentialdiagnose erhöhter Leberwerte |
allgemeines |
|
Virushepatitis |
- ALT < AST
- Hepatitis B
- – HBsAg
- – anti-HBc
- – (HBV DNA, HBeAg)
- Hepatitis C
- Anti-HCV (HCV RNA)
|
andere Virusinfektionen |
- ALT < AST (eher akut)
- Hepatitis A (Ak)
- Hepatitis E (Ak, RNA)
- Herpesviren (Serologie:
CMV, HSV, VZV, EBV)
- HIV
|
Alkohol |
- AST < ALT
- (Fremd-)Anamnese
- MCV, γ-GT, IgA
- (Ethlyglukuronid i.U.;
CDT i.S.)
|
Nicht-alkoholische Fettleber |
- ALT < AST
- Steatose (US)
- BMI, Taillen-Hüft-Ratio,
RR
- Triglyzeride, LDL, HDL
- Nüchtern-BZ, HbA1c,
oGTT
- (kardiovaskuläre Abklä-
rung)
|
Hämochromatose |
- ALT < AST
- Transferrinsättigung
< 45 %
- Ferritin
< 200 ng/ml (w)
< 300 ng/ml (m)
- HFE-Gendiagnostik
|
Morbus Wilson |
- ALT < AST
- Coerurolplasmin
- Kupfer 24h-Urin
- Hämolyse
- Spaltlampe
- Ggf. Leberbiopsie: Kupfergehalt?
|
Autoimmunhepatitis |
- ALT < AST
- Elektrophorese , IgG
ANA, SMA, SLA, LKM
- Leberbiopsie!
- AMA / MRCP bei V.a.
Overlap-Syndrom (PBC/
PSC)
|
1-Antitrypsin-Mangel |
- ALT < AST
- Elektrophorese
- α-1-Antitrypsin i.S.
- (Leberbiopsie)
- pulmonale Manifestation
|
extrahepatische Ursachen |
- Zöliakie:
- – Transglutaminase
- –AK
IgA
- Myopathien:
- – CK, Myoglobin
- Thyreopathien
- – TSH, (fT3, fT4)
- Kardial
- Hämolyse
- Gestose
|
Cholestase |
- Primär biliäre Cholangitis:
- – AMA M2 Ak
- – IgM, AP
- Primär sklerosierende
Cholangitis (PSC):
- – M.Crohn/Colitis ulce
rosa
–
- MRCP / ERC
|
Quellen |
1.) , et al.:
|