zurück Home | DOAC, direkte orale Antikoagulanzien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | DOACs sind im Vergleich zu Cumarinen rascher wirksam, | haben ein weiteres therapeutisches Fenster | eine kürzere Halbwertszeit (7-14 h) | benötigen keine Laborkontrollen und | haben ein festes Dosierschema. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Indikation | Therapie und Prophylaxe venöser Thrombosen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Labor |
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Kontraindikation |
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Faktor Xa - IH |
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Apixaban | Eliquis® | 2x5 mg/d | Abbau mit CYP3A4 und P-gp. Halbwertszeit 12h. | Vergleichsstudie (2): Geringstes gastrointestinales Blutungsrisiko bei ähnlicher Schlaganfallprävention und anderer Nebenwirkungen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Faktor XIa | Milvexian | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Thrombin - IH | Fondaparinux | Arixtra® | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dabigatran | Pradaxa® | Indikation: TEP, VHF | 2x 110mg oder 2x 150mg/d | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bivalirudin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Argatroban | Argatra® | Bei HIT indiziert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Idarucizumab | PRAXBIND® | Hebt die Gerinnungshemmung von Pradaxa auf (1). | humaniertes MAB-Fragent mit hoher Affinität zu freiem und Thrombin-gebundenem Dabigatran (PRADAXA®). | 5g Idarucizumab i.v. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Andexanet alfa | Ondexxya® | Zulassung: nicht kontrollierbare Blutungen unter
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Anti-FXa-Aktivitätstests ergeben nach Andexanet alfa falsche Werte. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Pollack CV, Reilly PA, Eikelboom J, et al.: Idarucizumab for Dabigatran Reversal. N Engl J Med 2015; 373:511-520 2.) Lau WCVY, et al: Comparative Effectiveness and Safety Between Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, and Rivaroxaban Among Patients With Atrial Fibrillation. A Multinational Population-Based Cohort Study. Annals Intern Med 2022;175(11):1515-1524 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Gerinnungshemmende Therapie | Gerinnung | Blut, Knochenmark | Medizin |
Impressum Zuletzt geändert am 20.11.2022 0:03