zurück Home Thrombozyten - Aggregation
allgemeines Die Aggregation von Thrombozyten kann Arterien, besonders nach Stent-Applikation, verschließen.
Thienopyridine Hemmen die Bindung von ADP an den P2Y12-Rezeptor der Trombozytenmembran Clopidogrel Prasugrel
PAR-1 Protease - Activated Receptor Thrombin - Rezeptor der Blutplättchen. Löst Thrombozytenaggregation aus.
PAR-IH Vorapaxar Sekundärprophylaxe artheriosklerotischer Komplikationen.
GP-IIb/IIIa reversible GP-IIb/IIIa-Blockade Tirofiban, Aggrastat® Eptifibratid, Integrilin®
Inhibitoren
Pharmakon Clopridogrel Prasugel Ticagrelor Clopridogrel + ASS
Handelsname Plavix Efient Brilique  
Initialdosis 300-600mg 60mg 180mg  
Erhaltungsdosis 75mg 10mg 2x90mg  
Wirkungseintritt 12-24h 2-4h 2h  
Interaktion kaum kaum Substrate von CYP3A4, p-GP  
Infarkt + - -  
ischämischer Insult + - -  
pAVK + - -  
akutes Coronarsyndrom, NSTEMI + + + +
STEMI + + +  
nach Coronarstent       +
Duale Hemmung Clopidogrel + ASS
  • nach STEMI ohne Stent: 8-28 Tage
  • nach NSTEMI ohne Stent: 3 Monate
  • nach unbeschichtetem Stent: 4 Wochen
  • nach beschichtetem Stent: 12 Monate
Umstellung Bei Umstellung von Clopidogrel oder Prasugrel auf Ticagrelor: 1-3 Tage Pause Wirkung hält 5-7 Tage an. Ticagrelor wirkt nach 2 Stunden.
OP und Aggregationshemmer Bei Operationen unter Plattchenhemmern besteht eine verlängerte Blutungszeit
  • Wie hoch ist das Risiko des Absetzens?
  • Wie hoch ist das Blutungsrisiko der OP?
  • Wie dringlich ist die OP?
Kardiovaskuläres Risiko
gering mittel hoch
  • ohne kardiales oder neurologisches Ereignis
  • nach kardialem Ereignis > 1a stabil
  • > 6 Wochen nach Herzinfarkt
  • > 6 Wochen nach PCI
  • > 6 Wochen nach Apoplex
  • > 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
  • >12 Monate nach DES (drug eluting stent)
  • - 6 Wochen nach Herzinfarkt
  • - 6 Wochen nach PCI
  • - 6 Wochen nach Apoplex
  • - 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
  • -12 Monate nach DES (drug eluting stent)
Trombozyten-Aggregationshemmer pausieren
  • elektive Eingriffe verschieben
  • dringliche Eingriffe: ASS weiter geben
  • hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
  • elektive Eingriffe verschieben
  • dringliche Eingriffe: Duale Plättchenhemmung oder reversible GP-IIb/IIIa-Blockade (Tirofiban, Eptifibratid)
  • hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
Blutungsrisiko
gering mittel hoch
  • kleine OPs: Orthopädie, HNO, Haut, Hand, Fuß, Gefäß
  • OP der vorderen Augenkammer: Katarakt
  • Gastroskopie, Coloskopie
  • zahnchirurgische Eingriffe
  • OP der Schilddrüse, Leber, Pankreas, HNO, Herz
  • endoskopisch-urologische Eingriffe, große orthopädische Eingriffe
  • Prostata
  • Neurochirurgie, Spinalkanal-OP
  • OP an der hinteren Augenkammer: Glaukom
Trombozyten-Aggregationshemmer nicht unterbrechen Eingriff verschieben OP ohne Aggregationshemmer. 24h-Katheterbereitschaft
Notfall - OP Nach Absetzen von Trombozyten-Aggregationshemmer dauert es 5 Tage, bis 50% der Thrombozyten funktionstüchtig sind. Antagonisierung nicht möglich. Bei Blutungskomplikationen: Thrombozyten-Konzentrate.

Teil von

Gerinnungshemmende Therapie Thrombozyten Gerinnung Blut, Knochenmark Medizin
Quellen
wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist die aktuelle Richtlinie und der Hersteller zu kontaktieren.
blauer Punkt

Impressum                               Zuletzt geändert am 17.10.2025 11:05