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Thrombozyten - Aggregation |
allgemeines |
Die Aggregation von Thrombozyten
kann Arterien, besonders nach Stent-Applikation, verschließen. |
Thienopyridine |
Hemmen die Bindung von ADP an den
P2Y12-Rezeptor der Trombozytenmembran |
Clopidogrel |
Prasugrel |
PAR-1 |
Protease - Activated Receptor |
Thrombin - Rezeptor der
Blutplättchen. Löst Thrombozytenaggregation aus. |
PAR-IH |
Vorapaxar |
Sekundärprophylaxe
artheriosklerotischer Komplikationen. |
GP-IIb/IIIa |
reversible GP-IIb/IIIa-Blockade |
Tirofiban, Aggrastat® |
Eptifibratid, Integrilin® |
Inhibitoren |
Pharmakon | Clopridogrel |
Prasugel | Ticagrelor |
Clopridogrel + ASS |
Handelsname |
Plavix | Efient | Brilique |
|
Initialdosis | 300-600mg |
60mg |
180mg | |
Erhaltungsdosis | 75mg |
10mg | 2x90mg | |
Wirkungseintritt | 12-24h |
2-4h | 2h | |
Interaktion |
kaum |
kaum |
Substrate von CYP3A4, p-GP |
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Infarkt |
+ |
- |
- |
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ischämischer Insult |
+ |
- |
- |
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pAVK |
+ |
- |
- |
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akutes Coronarsyndrom, NSTEMI |
+ |
+ |
+ |
+ |
STEMI |
+ |
+ |
+ |
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nach Coronarstent |
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|
+ |
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Duale Hemmung |
Clopidogrel + ASS |
- nach STEMI ohne Stent: 8-28 Tage
- nach NSTEMI ohne Stent: 3 Monate
- nach unbeschichtetem Stent: 4 Wochen
- nach beschichtetem Stent: 12 Monate
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Umstellung |
Bei Umstellung von Clopidogrel oder Prasugrel auf
Ticagrelor: 1-3 Tage Pause |
Wirkung hält 5-7 Tage an. Ticagrelor wirkt nach 2
Stunden. |
OP und Aggregationshemmer |
Bei Operationen unter Plattchenhemmern besteht eine
verlängerte Blutungszeit |
- Wie hoch ist das Risiko des Absetzens?
- Wie hoch ist das Blutungsrisiko der OP?
- Wie dringlich ist die OP?
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Kardiovaskuläres Risiko |
gering |
mittel |
hoch |
- ohne kardiales oder neurologisches Ereignis
- nach kardialem Ereignis > 1a stabil
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- > 6 Wochen nach Herzinfarkt
- > 6 Wochen nach PCI
- > 6 Wochen nach Apoplex
- > 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
- >12 Monate nach DES (drug eluting stent)
|
- - 6 Wochen nach Herzinfarkt
- - 6 Wochen nach PCI
- - 6 Wochen nach Apoplex
- - 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
- -12 Monate nach DES (drug eluting stent)
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Trombozyten-Aggregationshemmer pausieren |
- elektive Eingriffe verschieben
- dringliche Eingriffe: ASS weiter geben
- hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
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- elektive Eingriffe verschieben
- dringliche Eingriffe: Duale Plättchenhemmung oder reversible
GP-IIb/IIIa-Blockade (Tirofiban, Eptifibratid)
- hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
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Blutungsrisiko |
gering |
mittel |
hoch
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- kleine OPs: Orthopädie, HNO, Haut, Hand, Fuß, Gefäß
- OP der vorderen Augenkammer: Katarakt
- Gastroskopie, Coloskopie
- zahnchirurgische Eingriffe
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- OP der Schilddrüse, Leber, Pankreas, HNO, Herz
- endoskopisch-urologische Eingriffe, große orthopädische Eingriffe
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- Prostata
- Neurochirurgie, Spinalkanal-OP
- OP an der hinteren Augenkammer: Glaukom
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Trombozyten-Aggregationshemmer nicht unterbrechen |
Eingriff verschieben |
OP ohne Aggregationshemmer. 24h-Katheterbereitschaft |
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Notfall - OP |
Nach Absetzen von Trombozyten-Aggregationshemmer
dauert es 5 Tage, bis 50% der Thrombozyten funktionstüchtig sind. |
Antagonisierung nicht möglich. |
Bei Blutungskomplikationen: Thrombozyten-Konzentrate. |
Teil von |
Gerinnungshemmende Therapie |
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Gerinnung |
Blut, Knochenmark |
Medizin |