zurück Home Thrombozyten - Aggregation
allgemeines Die Aggregation von Thrombozyten kann Arterien, besonders nach Stent-Applikation, verschließen.
Thienopyridine Hemmen die Bindung von ADP an den P2Y12-Rezeptor der Trombozytenmembran Clopidogrel Prasugrel
PAR-1 Protease - Activated Receptor Thrombin - Rezeptor der Blutplättchen. Löst Thrombozytenaggregation aus.
PAR-IH Vorapaxar Sekundärprophylaxe artheriosklerotischer Komplikationen.
GP-IIb/IIIa reversible GP-IIb/IIIa-Blockade Tirofiban, Aggrastat® Eptifibratid, Integrilin®
Inhibitoren
PharmakonClopridogrel PrasugelTicagrelor Clopridogrel + ASS
Handelsname PlavixEfientBrilique  
Initialdosis300-600mg 60mg 180mg 
Erhaltungsdosis 75mg 10mg 2x90mg 
Wirkungseintritt12-24h 2-4h2h 
Interaktion kaum kaum Substrate von CYP3A4, p-GP  
Infarkt + - -  
ischämischer Insult + - -  
pAVK + - -  
akutes Coronarsyndrom, NSTEMI + + + +
STEMI + + +  
nach Coronarstent       +
Duale Hemmung Clopidogrel + ASS
  • nach STEMI ohne Stent: 8-28 Tage
  • nach NSTEMI ohne Stent: 3 Monate
  • nach unbeschichtetem Stent: 4 Wochen
  • nach beschichtetem Stent: 12 Monate
Umstellung Bei Umstellung von Clopidogrel oder Prasugrel auf Ticagrelor: 1-3 Tage Pause Wirkung hält 5-7 Tage an. Ticagrelor wirkt nach 2 Stunden.
OP und Aggregationshemmer Bei Operationen unter Plattchenhemmern besteht eine verlängerte Blutungszeit
  • Wie hoch ist das Risiko des Absetzens?
  • Wie hoch ist das Blutungsrisiko der OP?
  • Wie dringlich ist die OP?
Kardiovaskuläres Risiko
gering mittel hoch
  • ohne kardiales oder neurologisches Ereignis
  • nach kardialem Ereignis > 1a stabil
  • > 6 Wochen nach Herzinfarkt
  • > 6 Wochen nach PCI
  • > 6 Wochen nach Apoplex
  • > 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
  • >12 Monate nach DES (drug eluting stent)
  • - 6 Wochen nach Herzinfarkt
  • - 6 Wochen nach PCI
  • - 6 Wochen nach Apoplex
  • - 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
  • -12 Monate nach DES (drug eluting stent)
Trombozyten-Aggregationshemmer pausieren
  • elektive Eingriffe verschieben
  • dringliche Eingriffe: ASS weiter geben
  • hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
  • elektive Eingriffe verschieben
  • dringliche Eingriffe: Duale Plättchenhemmung oder reversible GP-IIb/IIIa-Blockade (Tirofiban, Eptifibratid)
  • hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
Blutungsrisiko
gering mittel hoch
  • kleine OPs: Orthopädie, HNO, Haut, Hand, Fuß, Gefäß
  • OP der vorderen Augenkammer: Katarakt
  • Gastroskopie, Coloskopie
  • zahnchirurgische Eingriffe
  • OP der Schilddrüse, Leber, Pankreas, HNO, Herz
  • endoskopisch-urologische Eingriffe, große orthopädische Eingriffe
  • Prostata
  • Neurochirurgie, Spinalkanal-OP
  • OP an der hinteren Augenkammer: Glaukom
Trombozyten-Aggregationshemmer nicht unterbrechen Eingriff verschieben OP ohne Aggregationshemmer. 24h-Katheterbereitschaft
Notfall - OP Nach Absetzen von Trombozyten-Aggregationshemmer dauert es 5 Tage, bis 50% der Thrombozyten funktionstüchtig sind. Antagonisierung nicht möglich. Bei Blutungskomplikationen: Thrombozyten-Konzentrate.

Teil von

Gerinnungshemmende Therapie Thrombozyten Gerinnung Blut, Knochenmark Medizin

Impressum                               Zuletzt geändert am 18.07.2021 11:05