| zurück
Home |
Thrombozyten - Aggregation |
| allgemeines |
Die Aggregation von Thrombozyten kann Arterien, besonders nach Stent-Applikation, verschließen. |
| Thienopyridine |
Hemmen die Bindung von ADP an den P2Y12-Rezeptor der Trombozytenmembran |
Clopidogrel |
Prasugrel |
| PAR-1 |
Protease - Activated Receptor |
Thrombin - Rezeptor der Blutplättchen. Löst Thrombozytenaggregation aus. |
| PAR-IH |
Vorapaxar |
Sekundärprophylaxe artheriosklerotischer Komplikationen. |
| GP-IIb/IIIa |
reversible GP-IIb/IIIa-Blockade |
Tirofiban, Aggrastat® |
Eptifibratid, Integrilin® |
| Inhibitoren |
| Pharmakon |
Clopridogrel |
Prasugel |
Ticagrelor |
Clopridogrel + ASS |
| Handelsname |
Plavix |
Efient |
Brilique |
|
| Initialdosis |
300-600mg |
60mg |
180mg |
|
| Erhaltungsdosis |
75mg |
10mg |
2x90mg |
|
| Wirkungseintritt |
12-24h |
2-4h |
2h |
|
| Interaktion |
kaum |
kaum |
Substrate von CYP3A4, p-GP |
|
| Infarkt |
+ |
- |
- |
|
| ischämischer Insult |
+ |
- |
- |
|
| pAVK |
+ |
- |
- |
|
| akutes Coronarsyndrom, NSTEMI |
+ |
+ |
+ |
+ |
| STEMI |
+ |
+ |
+ |
|
| nach Coronarstent |
|
|
|
+ |
|
| Duale Hemmung |
Clopidogrel + ASS |
- nach STEMI ohne Stent: 8-28 Tage
- nach NSTEMI ohne Stent: 3 Monate
- nach unbeschichtetem Stent: 4 Wochen
- nach beschichtetem Stent: 12 Monate
|
| Umstellung |
Bei Umstellung von Clopidogrel oder Prasugrel auf Ticagrelor: 1-3 Tage Pause |
Wirkung hält 5-7 Tage an. Ticagrelor wirkt nach 2 Stunden. |
| OP und Aggregationshemmer |
Bei Operationen unter Plattchenhemmern besteht eine verlängerte Blutungszeit |
- Wie hoch ist das Risiko des Absetzens?
- Wie hoch ist das Blutungsrisiko der OP?
- Wie dringlich ist die OP?
|
| Kardiovaskuläres Risiko |
| gering |
mittel |
hoch |
- ohne kardiales oder neurologisches Ereignis
- nach kardialem Ereignis > 1a stabil
|
- > 6 Wochen nach Herzinfarkt
- > 6 Wochen nach PCI
- > 6 Wochen nach Apoplex
- > 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
- >12 Monate nach DES (drug eluting stent)
|
- - 6 Wochen nach Herzinfarkt
- - 6 Wochen nach PCI
- - 6 Wochen nach Apoplex
- - 3 Monate nach BMS (bare metal stent)
- -12 Monate nach DES (drug eluting stent)
|
| Trombozyten-Aggregationshemmer pausieren |
- elektive Eingriffe verschieben
- dringliche Eingriffe: ASS weiter geben
- hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
|
- elektive Eingriffe verschieben
- dringliche Eingriffe: Duale Plättchenhemmung oder reversible GP-IIb/IIIa-Blockade (Tirofiban, Eptifibratid)
- hohes Blutungsrisiko: Aggregationshemmer pausieren
|
|
| Blutungsrisiko |
| gering |
mittel |
hoch |
- kleine OPs: Orthopädie, HNO, Haut, Hand, Fuß, Gefäß
- OP der vorderen Augenkammer: Katarakt
- Gastroskopie, Coloskopie
- zahnchirurgische Eingriffe
|
- OP der Schilddrüse, Leber, Pankreas, HNO, Herz
- endoskopisch-urologische Eingriffe, große orthopädische Eingriffe
|
- Prostata
- Neurochirurgie, Spinalkanal-OP
- OP an der hinteren Augenkammer: Glaukom
|
| Trombozyten-Aggregationshemmer nicht unterbrechen |
Eingriff verschieben |
OP ohne Aggregationshemmer. 24h-Katheterbereitschaft |
|
| Notfall - OP |
Nach Absetzen von Trombozyten-Aggregationshemmer dauert es 5 Tage, bis 50% der Thrombozyten funktionstüchtig sind. |
Antagonisierung nicht möglich. |
Bei Blutungskomplikationen: Thrombozyten-Konzentrate. |
Teil von |
Gerinnungshemmende Therapie |
Thrombozyten |
Gerinnung |
Blut, Knochenmark |
Medizin |
| Quellen |
|
| wichtiger Hinweis! |
Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist
die aktuelle Richtlinie und der Hersteller zu kontaktieren. |
 |