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allgemeines
 Herstellung
gepoolten Thrombozytenkonzentrate Thrombozyten aus den Vollblutspenden von vier bis fünf Spendern Infektionsrisiko 1,4-fach höher
Apherese Thrombozyten werden aus dem Blut herausgefiltert, das Restblut wird zurückgegeben.. liefert 1-3 Apherese-Thrombozytenkonzentrate
Vergleich gepoolten Thrombozytenkonzentrate sind schneller herzustellen und billiger Apherese- Konzentrate sind unverzichtbar bei immunisierten Patienten, z.B. nach mehrfachen Transfusionen.
 Indikation
Thrombozyten / μl Klinik
<5000 / μl lang andauernde, vermutlich therapierefraktäre Thrombozytopenie
  lang andauernder, vermutlich therapierefraktärer Thrombozytopenie und klinisch manifesten Blutungen > 2°
  Immunthrombozytopenien und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4)
  hämolytisch urämisches Syndrom und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4)
  thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4)
  Sepsis und Verbrauchskoagulopathie und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4)
≤10 000/μl Erwachsenen und Kinder mit akuter Leukämie
nach Knochenmark- oder Stammzelltransplantation ohne Komplikationen, z.B. schwere Graft-versus-host
Quellen 1.) Greinacher A, et al.:
Empfehlungen zur Thrombozytentransfusion der Thrombozyten-Arbeitsgruppe der DGTI, GTH und DGHO.
Transfus Med Hemother 2006;33:528–543
DOI: 10.1159/000096293

2.) Gaydos LA, Freirecht EJ, Mantel N:
The quantitative relation between platelet count and hemorrhage in patients with acute leukemia.
N Engl J Med 1962; 266: 905–9.

3.) Gmür J, Burger J, Schanz U, Fehr J, Schaffner A:
Safety of stringent prophylactis platelet transfusion policy for patients with acute leukemia.
Lancet 1991; 338: 1223–6.

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Thrombozyten Gerinnung Blut, Knochenmark Medizin

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