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Thrombozyten - Konzentrat |
allgemeines |
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Herstellung |
gepoolten Thrombozytenkonzentrate |
Thrombozyten aus den Vollblutspenden von vier bis fünf Spendern |
Infektionsrisiko 1,4-fach höher |
Apherese |
Thrombozyten werden aus dem Blut herausgefiltert, das Restblut wird zurückgegeben.. |
liefert 1-3 Apherese-Thrombozytenkonzentrate |
Vergleich |
gepoolten Thrombozytenkonzentrate sind schneller herzustellen und billiger |
Apherese- Konzentrate sind unverzichtbar bei immunisierten Patienten, z.B. nach mehrfachen Transfusionen. |
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Indikation |
Thrombozyten / μl |
Klinik |
<5000 / μl |
lang andauernde, vermutlich therapierefraktäre Thrombozytopenie |
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lang andauernder, vermutlich therapierefraktärer Thrombozytopenie und klinisch manifesten Blutungen > 2° |
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Immunthrombozytopenien und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4) |
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hämolytisch urämisches Syndrom und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4) |
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thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4) |
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Sepsis und Verbrauchskoagulopathie und bedrohliche Blutung (WHO Grad 4) |
≤10 000/μl |
Erwachsenen und Kinder mit akuter Leukämie |
nach Knochenmark- oder Stammzelltransplantation ohne Komplikationen, z.B. schwere Graft-versus-host |
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Quellen |
1.) Greinacher A, et al.:
Empfehlungen zur Thrombozytentransfusion der Thrombozyten-Arbeitsgruppe der DGTI, GTH und DGHO.
Transfus Med Hemother 2006;33:528–543
DOI: 10.1159/000096293
2.) Gaydos LA, Freirecht EJ, Mantel N:
The quantitative relation between platelet count and hemorrhage in patients with acute leukemia.
N Engl J Med 1962; 266: 905–9.
3.) Gmür J, Burger J, Schanz U, Fehr J, Schaffner A:
Safety of stringent prophylactis platelet transfusion policy for patients with acute leukemia.
Lancet 1991; 338: 1223–6.
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Teil von |
Thrombozyten |
Gerinnung |
Blut, Knochenmark |
Medizin |