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postoperative Komplikationen
Clavien-Klassifikation (1)
  • Grad I Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohne die Notwendigkeit einer Intervention (medikamentös, radiologisch, chirurgisch)
  • Grad II Leichte Komplikationen, die einer medikamentösen Intervention, Bluttransfusion oder parenteralen Ernährung bedürfen
  • Grad III Komplikationen, bei denen eine chirurgische, endoskopische oder radiologische Intervention notwendig ist
  • Grad IIIa wie zuvor jedoch ohne Vollnarkose
  • Grad IIIb wie zuvor jedoch mit Vollnarkose
  • Grad IV Lebensbedrohliche Komplikation, die eine intensivmedizinische Behandlung verlangen
  • Grad IVa Versagen eines Organs
  • Grad IVb Versagen mehrerer Organe
  • Grad V Tod durch Komplikation hervorgerufen
postoperative Mortalität Tod innerhalb von 30 Tagen
Surgical risk Calculator Oneline-Tool zur Schätzung des OP-Risikos des American College of Surgeons ACS
Risikofaktoren Das Risiko von postoperativen Komplikationen bei älteren Patienten wurde in einer Metaanalyse von 44 Studien mit 12.281 Patienten untersucht. Signifikante Faktoren waren:
  • geriatrische Zeichen der Gebrechlichkeit: OR = 2,16
  • Kognitive Einschränkungen: OR = 2,01
  • Depressive Symptome: OR = 1,77
  • Rauchen: OR = 2.43
Nicht signifikant:
  • Alter
  • ASA-Status
Mindestmengen Bei einigen Eingriffen ist die Komplikationsrate von der Häufigkeit der Operation in der Klinik und/oder des Operateurs abhängig. Durch die Einführung von Mindestmengen soll die Komplikationsrate gesenkt werden.
Quellen 1.) Dindo D, Demartines N, Clavien PA:
Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and result of e survey.
Ann Surg 244(2004):205-13

2.)Watt J, et al.:
Identifying older adults at risk of harm following elective surgery: a systematic review and meta-analysis.
BMC Medicine 2018;16(1):1741-7015
DOI 10.1186/s12916-017-0986-2

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