zurück Home | Tuberkulose | ||||
allgemeines | Erreger Mycobacterium tuberculosis, Mycobacteriaceae | ||||
Epidemiologie | Welt | 2.000.000 Sterbefälle / a. 1/3 der Weltbevölkerung infiziert. 9.000.000 Neuerkrankungen. | |||
BRD | Neuerkrankungen
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Sterbefälle
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Manifestation | Primärtuberkulose
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Postprimärtuberkulose
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Lupus vulgaris Graul E H: Biophysikalische Probleme bei der Strahlentherapie des Lupus vulgaris. Strahlentherapie 88;1952:466-477 |
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IFN-γ-Release-Test | QuantiFERON®-TB Gold | Wird erst 6-8 Wochen nach Infektion positiv. Kann nicht zwischen frischer oder bestehender Infektion unterscheiden. Nach 3 negativen Testen ist eine Infektion praktisch ausgeschlossen. | Prinzip: Im Vollblut sind T-Effektor- und T-Gedächtniszellen enthalten. Bei einer TB-Infektion sind diese in der Lage, TB-Antigene zu erkennen. Nach Stimulation bilden sie IFN-γ. | ||
QuantiFERON-TB Plus | Das TB1-Röhrchen enthält ESAT-6 und CFP-10 und löst eine zellvermittelte Immunreaktion von CD4+-T-Helferzellen aus. | Das TB2-Röhrchen enthält weitere Antigene, die zytotoxische CD8+-T-Zellen stimulieren. Die Messung der CD8+-Zellaktivität ist vorteilhaft, wenn die Zahl der CD4+-Zellen vermindert ist, z.B. bei einer altiven TB, bei Immunsuppression und HIV. | |||
MptpA | low-molecular-weight protein tyrosine phosphatase A | Sekretion von MptpA schützt die Bakterien in Macrophagen. | |||
Ag85A | Enzymen zum Aufbau der Zellwand. Synthese des Cord-Faktors. | ||||
Knochen | 53-jährige Vietnamesin mit einer Wirbeltuberkulose.
Einbruch in dem M. psoas links. |
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HIV | Tuberkulose-HIV-Koinfektionen besonders gefährlich. | ||||
BCG | Bacille-Calmette-Guérin-Vakzine. | Abgeschwächte Bakterien des Typs Mycobacterium bovis. | Schützt Kinder vor frühen Formen der TB, bietet Jugendlichen und Erwachsenen aber keinen Schutz vor der Lungentuberkulose. | ||
VPM1002 | neuer Impfstoff | Listeriolysin - Gen von Listeria monocytogenes | BCG-Gen für Urease C inaktiviert. | Breiteren Aktivierung des Immunsystems als BCG (zusätzlich zu Th1- auch Th17- und CD8T-Zellen). | |
Therapie | Isoniazid, Rifampin, Ethambutol, Streptomycin, Ofloxacin, Kanamycin, Delamanid | ||||
Quellen |
1.) Ewig S, et al.: Tuberkulose und nicht tuberkulöse Mykobakteriosen. Thieme 2015 | ||||
Links | Arbeitsgruppe Working
Group on New Vaccines WHO Bill & Melinda Gates Foundation Aeras Tuberculosis Vaccine Initiative National Institute of Allergy and Infectious Diseases | ||||
Teil von |
Mycobacteriaceae | Bakterien | Krankheitserreger | ||
Impressum Zuletzt geändert am 02.04.2016 20:30