Alemtuzumab, Lemtrada® | ||||
allgemeines | humanisierter monoklonaler Antikörper gegen das Glykoprotein CD52 | |||
Indikation |
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B-CLL: Zulassung zurückgegeben | ||
CD 52 | CD 52 wird besonders stark von T-(CD3 +) und B-Lymphozyten (CD19 +) exprimiert. | Auch auf NK-Zellen, Monozyten und Makrophagen. | Auf neutrophilen Granulozyten, Plasmazellen oder hämatopoetischen Stammzellen wird CD52 nur sehr schwach oder gar nicht exprimiert. | |
Wirkung | Alemtuzumab bindet an T- und B-Lymphozyten | Eine Zytolyse von T- und B-Lymphozyten erfolgt über eine antikörperabhängige, zellvermittelte Zytotoxizität und eine komplementvermittelte Zytolyse. | ||
Mechanismus | Erhöhung des Anteils an regulatorischen T-Zellen sowie an Gedächtnis-T- und -B-Lymphozyten. | |||
Dosierung | 12mg i.v | 5 Tage Therapie, nach 1 Jahr 3 Tage Therapie | 4 Jahre Nachbeobachtung | |
Hartkapsel | ||||
Nebenwirkungen |
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autoimmune Reaktionen: Schilddrüse, die Niere, Thrombozytopenie, Neutropenien, hämolytische Anämien, Panzytopenien | Infektionen: Listeriosen einschließlich Listerienmeningitis | |
ITP | Autoimmunthrombozytopenie | häufigste Manifestation (1 %) | Latenzzeit 14 - 36 Monate nach der ersten Infusion. | |
Quellen |
1.) Shaw AT, et al.: Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer. NEJM 370(2014):1189-1197 2.) Shaw AT, et al.: Crizotinib in ROS1-rearranged non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 2014;371:1963–1971. | |||
wichtiger Hinweis! | Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren. |
Impressum Zuletzt geändert am 13.05.2015 6:57