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Alemtuzumab, Lemtrada®
allgemeines humanisierter monoklonaler Antikörper gegen das Glykoprotein CD52
Indikation B-CLL: Zulassung zurückgegeben
CD 52 CD 52 wird besonders stark von T-(CD3 +) und B-Lymphozyten (CD19 +) exprimiert. Auch auf NK-Zellen, Monozyten und Makrophagen. Auf neutrophilen Granulozyten, Plasmazellen oder hämatopoetischen Stammzellen wird CD52 nur sehr schwach oder gar nicht exprimiert.
Wirkung Alemtuzumab bindet an T- und B-Lymphozyten Eine Zytolyse von T- und B-Lymphozyten erfolgt über eine antikörperabhängige, zellvermittelte Zytotoxizität und eine komplementvermittelte Zytolyse.
Mechanismus Erhöhung des Anteils an regulatorischen T-Zellen sowie an Gedächtnis-T- und -B-Lymphozyten.
Dosierung 12mg i.v 5 Tage Therapie, nach 1 Jahr 3 Tage Therapie 4 Jahre Nachbeobachtung
Hartkapsel    
Nebenwirkungen
  •  autoimmune Reaktionen
  •  infusionsassoziierte Reaktionen (IAR)
  •  Infektionen
autoimmune Reaktionen: Schilddrüse, die Niere, Thrombozytopenie, Neutropenien, hämolytische Anämien, Panzytopenien Infektionen: Listeriosen einschließlich Listerienmeningitis
ITP Autoimmunthrombozytopenie häufigste Manifestation (1 %) Latenzzeit 14 - 36 Monate nach der ersten Infusion.
Quellen 1.) Shaw AT, et al.:
Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer.
NEJM 370(2014):1189-1197

2.) Shaw AT, et al.:
Crizotinib in ROS1-rearranged non-small-cell lung cancer.
N Engl J Med 2014;371:1963–1971.

blauer Punkt
wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren.

Impressum                           Zuletzt geändert am 13.05.2015 6:57