zurück Home Verbrennungskrankheit
allgemeines systemische Reaktion bei großflächigen Verbrennungen, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordert.
Auftreten Auftreten Erwachsenen mit 15 % Verbrennungsgrad: 3-4
Kleinkindern ab 8 % der KOF
capillary-leak-syndrome : Flüssigkeitsverschiebung in den Extravasalraum aufgrund der erhöhten Kapillarpermeabilität Folgen: massive Flüssigkeitsverluste, Schock
Auftreten Die verbrannten Hautanteile setzen vasoaktive Mediatoren frei: Kinine, Prostaglandine, Katecholamine, Steroide Wärmeverlust, gesteigerter Energieverbrauch
systemische Immunreaktion : Ausschwemmung von Zytokinen, DIC, Multiorganversagen
Komplikationen Pneumonie (4,6 %) Sepsis (2,7 %) Lungenversagen (2,5 %) Wundinfektion (2,2 %) ARDS (1,2 %) Cholezystitiden akutes Nierenversagen Therapie: langwierige, spezialisierte, intensivmedizinische Betreuung
Infusion Ohne Infusionstherapie entwickeln Brandopfer einen hypovolämischen Schock mit folgender Niereninsuffizienz. Baxter-Parkland-Formel des Volumenbedards:
4ml /kg X % VKOF / d
Täglich. (4 ml/kg Körpergewicht) * (% Prozent der verbrannten Körperoberfläche)
Quelle 1.) Weißenberg K et al.:
Die komplexe Therapie des brandverletzten Patienten.
Ärzteblatt Sachsen Anhalt 2018; 3:48-53

2.) Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin, DGV

3.) S2k-Leitlinie Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen.
AWMF 2021, Download 8.6.24

Teil von

Brand - Verletzung Unfall Chirurgie

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