| zurück Home | Cannabis | ||||||||||||||||||
| allgemeines | Wirken wie körpereigene Endocannabinoide. | Drogenszene: Joint, Bubatz | |||||||||||||||||
| Wirkung | Analgesie, Antiemese, Appetitsteigerung. | ||||||||||||||||||
| THC | Tetrahydrocannabinol | Inhaltsstoff im Haschisch. | CB2-Agonist. | ||||||||||||||||
| Haschisch |
| ||||||||||||||||||
| Drogen |
| ||||||||||||||||||
| Nebenwirkungen | CHS | Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (6) | Ausgelöst durch chronischen Cannabis-Konsum. | Plötzliche, teils unstillbare Brechattacken, begleitet von Übelkeit, Bauchschmerzen. | Sie suchen Erleichterung durch heißes Duschen oder Baden. | ||||||||||||||
| Dronabinol | (-)-trans-Delta-9-Tetrahydrocannabinol | in Deutschland mittels BtM-Rezept verschreibungsfähig. | Dosis: 2,5/5/10 mg. Verschreibung maximal 500 mg Dronabinol / 30 Tage. | ||||||||||||||||
| Indikation: | Übelkeit bei Krebschemotherapie | Appetitlosigkeit bei Gewichtsverlust von Aids-Patienten | |||||||||||||||||
| CBD | Cannabidiol | nicht psychotropes Cannabinoid der Hanfpflanze. | Kein CB - Agonist. | ||||||||||||||||
| Sativex® | THC-Mundspray | Zulassung: mittelschwerer bis schwerer Spastik durch MS. | |||||||||||||||||
| Nabilon | synthetischer THC-Abkömmling. | GB: Therapie der Übelkeit bei Krebschemotherapie | Nabilon wirkt 7.8 x stärker als Dronabinol. 1 mg Kapseln | ||||||||||||||||
| Nabiximol | alkoholischer Cannabisextrakt | Therapie der Spastik bei MS | Dosis: 2,7 mg THC + 2,5 mg CBD, Mundspray | ||||||||||||||||
| Rimonabanten | Synthetisches Canabinoid. | Hemmt den Appetit. | Mußte wegen Depressionen und Selbstmorden vom Markt genommen werden. | ||||||||||||||||
| Langzeitfolgen (1) |
|
MR des Gehirns bei 48 Marijuana - Usern und 62 in Alter und Geschlecht gematchte Nonuser. | |||||||||||||||||
| Schizophrenie (5) | Nach der Legalisierung von Haschisch in Ontario ist die Zahl der Schizophrenie-Diagnosen stark angestiegen. | Besonders stark war der Anstieg im Alter von 14 und 24 Jahren | |||||||||||||||||
| Therapie (2) | Es liegt eine eingeschränkte Evidenz für Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol-Spray bei chronischen neuropathischen Schmerzen vor. | ||||||||||||||||||
Teil von |
Drogen | Sucht | Verhalten | Psychologie | |||||||||||||||
| Quellen |
1.) Filbey FM, et al.: Long-term effects of marijuana use on the brain. PNAS 2014, 111:16913–16918 2.) Walther L, Gantner A, Heinz A, Majić T: Evidence-based treatment options in cannabis dependency. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 653–9. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0653 3.) Häuser W, Fitzcharles MA, Radbruch L, Petzke F: Cannabinoids in pain man agement and palliative medicine—an overview of systematic reviews and prospective observational studies. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 627–34. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0627 4.) Cannabinoid-Colleg 5.) Myran D T, et al.: Changes in Incident Schizophrenia Diagnoses Associated With Cannabis Use Disorder After Cannabis Legalization JAMA Netw Open 2025;8(2):e2457868. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.57868 6.) Sorensen CJ, DeSanto K, Borgelt L, Phillips KT, Monte AA: Cannabinoid Hyperemesis Syndrome: Diagnosis, Pathophysiology, and Treatment-a Systematic Review. J Med Toxicol. 2017 Mar;13(1):71-87. doi: 10.1007/s13181-016-0595-z. PMID: 28000146; PMCID: PMC5330965. | ||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 01.12.2025 12:54