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allgemeines
Diabetes I Autoantikörper gegen insulinproduzierende Zellen.
Diabetes II Glukose - Stoffwechselerkrankung, bei der Wirkung und Produktion von Insulin vermindert ist. Prävalenz BRD 7%.
MODY Maturity-onset Diabetes of the Young MODY 2: Glukokinase - Defekt MODY 3: HNF1%alpha;-Defekt
neonataler Diabetes Mutation KIR6.2/KCNJ1-Gen
GDM, Gestationsdiabetes
MuRiLi deutschen Mutterschaftsrichtlinie: 24. - 27. SSW: 50-g-Suchtest
Suchtest 50-g-Glukoselösung im nichtnüchternen Zustand trinken. BZ nach 60" BZ ≥ 135 mg/dl -> oGTT
BZ ≥ 200 mg/dl -> GDM nachgewiesen
oGTT 75-g-oraler Glukosetoleranztest nüchtern Grenzwerte:
Nüchtern ≥ 92 mg/dl
Nach 1h ≥ 180 mg/dl
Nach 2h ≥ 153 mg/dl
Nüchtern-Blutzucker Bei negativem Vortest Nüchtern-Blutzuckers: über 80 mg/dl pathologisch
HbA1c schlechte Sensitivität
klinischen Anzeichen 75-g-oGTT asymmetrisches übermäßiges Wachstum zugunsten des fetalen Abdominalumfangs 
Polyhydramnion:
Risikofaktoren Testung im ersten Trimenon:
  • Diabetes in der Familienanamnese
  • Vorausgegangener GDM
  • vorausgegangenes Geburtsgewicht > 4.500 g
  • intrauteriner Fruchttod
  • erhöhtes mütterliches Alter
  • Adipositas
  • arterielle Hypertonie
  • kardiovaskuläre Erkrankungen
  • PCO
  • habituelle Aborte
Pathophysiologie entspricht zum Teil der des Typ-2-Diabetes:
  • genetische Prädisposition
  • Übergewicht
  • Lebensstil (Ernährung, Bewegung)
physiologische Insulinresistenz in der zweiten Schwangerschaftshälfte
Prävalenz in den letzten 15 Jahren weltweit angestiegen 1,9 % - 25 % 2016 Deutschland: 6 %.
Risiko
  • hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
  • Depressionen
  • Frühgeburtlichkeit
  • Infektionen
  • kindliche Fehlbildungen haufiger
  • Geburtsverletzungen haufiger
  • Kaiserschnitten haufiger
  • postpartalen Blutungen haufiger
Neugeborene diabetischen Fetopathie
Geburt Einleitung mit 40 + 0 SSW primärer Kaiserschnitt: geschätzten Kindsagewicht > 4.500 g
genetische Defekte der Betazelle
pankreopriver Diabetes
durch Endokrinopathien
Medikamente
Chemikalien
Infektionen
Literatur 1.) Haak T, Palitzsch K-D:
Diabetologie für die Praxis.
Thieme Verlag 2012

2.) Häring H-U, et al.:
Diabetologie in Klinik und Praxis.
6. Auflage, Thieme 2011

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