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allgemeines  
Ernährung Glykämischen Index (GI) hoher GI: verursachen hohe Insulinspitzen niedriger GI: verursachen keine hohen Insulinspitzen
Metformin

Biguanid

orales Antidiabetikum. 500/750/1000mg/d
Sulfonyl-Harnstoffe Glibenclamid, Maninil® 1/1,75/3,5/5 mg TAB Glimepirid, Amaryl® 1/2/3 mg TAB
α-Glukosidase-IH Acarbose, Glucobay® 100 mg TAB Thiazolidindione: Insulin - Sensitizer Pioglitazon, Actos® 15/30/45 mg TAB
DPP-4-IH

Dipeptidyl Peptidase 4

Glipine: Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin, Alogliptin DPP-4 baut GLP-1 ab. GLP-1 fördert die Insulin-Sekretion des Pankreas
Inkretin Inkretin-Mimetika werden in Kombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffen oder einem Glitazon bei Diabetes Typ 2 verwendet. Exenatid (Byetta)
SGLT-IH

Hemmung des Na-Glukose-Cotransporter. Glukose - Rückresorption in der Niere.

Fördert die Glukoseausscheidung der Nieren. Bei Niereninsuffizienz kontraindiziert.

Dapagliflozin, Forxiga®, Xigduo®

Canagliflozin, Invokana® Empagliflozin, Jardiance®. In der EMPA-REG-Studie konnte die Herz-Kreislauf-Mortalität  um 38% gesenkt werden.
GLP-1-RA Glucagon-like Peptid 1 GLP-1 fördert die Insulin-Sekretion des Pankreas Albiglutid, Liraglutid, Dulaglutid, Lixisenatid, Exenatide, Semaglutid
Glinide Nicht GKV-verordnungsfähig. Repaglinid, Novonorm®: Nur bei niereninsuff. Patienten (<25ml/min) rezeptierbar. Nateglinid, Starlix®
Insulin

Insulin Degludec, Tresiba®: ultralang wirksames Insulin, wirkt über 48h.

Weniger nächtliche Hypoglykämien.

KV 2014 : Zusatznutzen gegenüber Humaninsulin nicht belegt.

Nadelsensoren

Messen kontinuierlich den Glukosespiegel. Dexcom G4, iPro, Guardian Real-Time, Freestyle Navigator

Literatur 1.)

Teil von

Diabetes Stoffwechsel - Erkrankungen Medizin

Impressum                         Zuletzt geändert am 11.02.2022 23:50