zurück Home Hyponatriämie
allgemeines Serumkonzentration
  • 130 - 134 mmol/l  milde Hyponatriämie
  • 125 - 129 mmol/l  moderate Hyponatriämie
Epidemiologie 15–30 % der Krankenhauspatienten Geriatrische Patienten haben häufig eine chronische Hyponatriämie.
Folge Vasopressin-Inhibition, Dursthemmung
Ursachen
  • salzarme Diät bei hohen Trinkmengen
  • Saluretika
  • Carbamazepin
  • SIADH
  • Wasseraufnahme bei Ertrinkungsunfällen
  • fehlerhafte Infusionstherapie
  • Alkoholismus
ADH kein Vasopressin: Urin-Osmolarität sinkt bis 50m Osm/l
ADH-abhängige Hyponatriämie hypovoläm, euvoläm und hypervoläm
hypervoläme Hyponatriämie Ödeme, Pleuraerguss, Ultraschall: venöser Kongestion nach VExUS-Score. Fehlverteilung - zu wenig arteriellem Blutvolumen - vermehrt ADH dekompensierte Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz.
hypervoläme Hyponatriämie Herz- und Leberinzuffizienz, nephrotisches Syndrom - Konzentrationsfähigkeit der Niere erhalten - RAAS-Aktivierung - verstärkten Natrium-Resorption - geringe Natrium-Konzentration im Urin (<30 mmol/l). akuten oder chronischen Niereninsuffizienz - Konzentrationsfähigkeit der Niere erniedrigt - Urin-Na+ Konzentration > 30 mmol/l (ADH-unabhängigen Formen)
euvoläme Hyponatriämie SIADH Auslöser: Schmerzen, Stress, Übelkeit und Erbrechen, Überdruckbeatmung, kleinzelliges Bronchialkarzinom Pharmaka: SSRI, Neuroleptika, NSAR, Trizyklische Antidepressiva, MDMA
pulmonale Erkrankungen: Pneumonie. ZNS-Erkrankungen: Infektionen, Blutungen, Tumore. Cortisolmangel bei Nebennierenrindeninsuffizienz Hypothyreose. Urin hoch konzentriert.
hypovolämen Hyponatriämie Pathophysiologie: erhöhte ADH-Freisetzung auf Grund einer verminderten Perfusion der Peripherie. Urin-Natrium-Konzentration (< bzw. > 30 mmol/l): extrarenale Wasserverluste handelt oder nicht. Niedriges Urin-Natrium spricht für extrarenale Verluste: Durchfall, Erbrechen, Verbrennungen, Pankreatitis usw.
Höhere Natriumkonzentrationen im Urin sprechen für die Unfähigkeit der Nieren ausreichend Natrium zurückzuhalten: Diuretikatherapie (eher Thiazide als Schleifendiuretika, da die Schleifendiuretika über eine Abschwächung des Gegenstromprinzips seltener Hyponatriämien auslösen.
Symptome Kognitive Einschränkung, Delir
zentrale pontine Myelinolyse Entstehung bei rascher Natrium-Zufuhr bei Hyponatriämie.
Quellen 1.) Edelman IS, Leibman J, O’Meara MP, Birkenfeld LW.:
Interrelations between serum sodium concentration, serum osmolarity and total exchangeable sodium, total exchangeable potassium and total body water.
J Clin Invest 1958; 37: 1236-56.

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