zurück Home | Hyponatriämie | |||
allgemeines | Serumkonzentration
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Epidemiologie | 15–30 % der Krankenhauspatienten | Geriatrische Patienten haben häufig eine chronische Hyponatriämie. | ||
Folge | Vasopressin-Inhibition, Dursthemmung | |||
Ursachen |
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ADH | kein Vasopressin: Urin-Osmolarität sinkt bis 50m Osm/l | |||
ADH-abhängige Hyponatriämie | hypovoläm, euvoläm und hypervoläm | |||
hypervoläme Hyponatriämie | Ödeme, Pleuraerguss, Ultraschall: venöser Kongestion nach VExUS-Score. | Fehlverteilung - zu wenig arteriellem Blutvolumen - vermehrt ADH | dekompensierte Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz. | |
Herz- und Leberinzuffizienz, nephrotisches Syndrom -> Konzentrationsfähigkeit der Niere erhalten -> RAAS-Aktivierung -> verstärkten Natrium-Resorption -> geringe Natrium-Konzentration im Urin (<30 mmol/l). | akuten oder chronischen Niereninsuffizienz ->Konzentrationsfähigkeit der Niere erniedrigt -> Urin-Na+ Konzentration > 30 mmol/l (ADH-unabhängigen Formen) | |||
euvoläme Hyponatriämie | SIADH | Auslöser: Schmerzen, Stress, Übelkeit und Erbrechen, Überdruckbeatmung, kleinzelliges Bronchialkarzinom | Pharmaka: SSRI, Neuroleptika, NSAR, Trizyklische Antidepressiva, MDMA | |
pulmonale Erkrankungen: Pneumonie. | ZNS-Erkrankungen: Infektionen, Blutungen, Tumore. | Cortisolmangel bei Nebennierenrindeninsuffizienz | Hypothyreose. | Urin hoch konzentriert. |
hypovolämen Hyponatriämie | Pathophysiologie: erhöhte ADH-Freisetzung auf Grund einer verminderten Perfusion der Peripherie. | Urin-Natrium-Konzentration (< bzw. > 30 mmol/l): extrarenale Wasserverluste handelt oder nicht. | Niedriges Urin-Natrium spricht für extrarenale Verluste: Durchfall, Erbrechen, Verbrennungen, Pankreatitis usw. | |
Höhere Natriumkonzentrationen im Urin sprechen für die Unfähigkeit der Nieren ausreichend Natrium zurückzuhalten: Diuretikatherapie (eher Thiazide als Schleifendiuretika, da die Schleifendiuretika über eine Abschwächung des Gegenstromprinzips seltener Hyponatriämien auslösen. | ||||
Symptome | Kognitive Einschränkung, Delir | |||
zentrale pontine Myelinolyse | Entstehung bei rascher Natrium-Zufuhr bei Hyponatriämie. | |||
Teil von |
Natrium - Stoffwechsel | anorganischer Stoffwechsel | Stoffwechsel - Erkrankungen | |
Quellen |
1.) Edelman IS, Leibman J, O’Meara MP, Birkenfeld LW.: Interrelations between serum sodium concentration, serum osmolarity and total exchangeable sodium, total exchangeable potassium and total body water. J Clin Invest 1958; 37: 1236-56. | |||
Impressum Zuletzt geändert am 10.10.2024 22:15