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Colon - Karzinom: Diagnostik

allgemeines Die Diagnostik kolorektaler Karzinome umfasst Anamnese, klinische Untersuchung, Stuhluntersuchungen, Blutuntersuchungen und bildgebende Diagnostik.
Guajak-Test Testverfahren zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl.
iFOBT Ersetzt ab dem 01.04.2017 den Guajak-Test (gFOBT, Hämoccult) zum Screening auf colorektale Karzinome. Immunologischer Test zur Erkennung und Quantifizierung von humanem Hämoglobin (F-Hb) in Stuhlproben. Auswertung mit dem QuikRead go Instrument.
Keine Diät notwendig, da nur humanes Hämoglobin erkannt wird. iFOBT erkennt mehr Karzinome als der Guajak-Test.
Polyp Hyperplastische Polypen können sich zu sporadischen Colonkarzinomen weiterentwickeln. Progastrin ist eine Hormonvorstufe und an der Karzinogenese von Colonkarzinomen beteiligt. Es wurde die Progastrin - Expression bei 74 hyperplastischen Polypen untersucht (1). 41% der Patienten entwickelten im weiteren Verlauf adenomatöse Polypen. 62% entwickelten innerhalb von 5 Jahren Neoplasmen.
CT-Lymphknoten-Staging Ein praeoperatives CT kann den Lymphknotenstatus nicht zuverlässig bestimmen.
Röntgen Das Röntgenbild zeigt einen stenosierenden Colon-Tumor nach Kontrastmittelgabe.
Stenose
CT-Kolonographie Wird zum Tumorscreening eingesetzt. Von 1011 Patienten des Screening-Programms der Universität Wisconsin mit negativem Ergebnis entwickelte innerhalb von 5 Jahren nur 1 ein Adenokarzinom im Stadium T3NoMo(2). Es wurden 12 Adenome und 2 Karzinoide gefunden(2).
Beispiele bildgebender Diagnostik von primären Colonkarzinomen Zökum
Colon ascendens
Colon descendens
Beispiele bildgebender Diagnostik von lokalen Metastasen Lymphknotenmetastasen
mesenteriale Metastasierung
peritoneale Metastasierung
Beispiele bildgebender Diagnostik von Fernmetastasen Knochenmetastasen
Lungenmetastasen
Nebenniere
Quellen 1.) Do C, et al.:
A new biomarker that predicts colonic neoplasia outcome in patients with hyperplastic colonic polyps.
Cancer Prevention Research (2012) online first

2.) Kim DH, et al.:
Five year colorectal cancer outcomes in a large negative CT colonography screening cohort.
Eur Radiol 22(2012):1488-94. doi: 10.1007/s00330-011-2365-2

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Impressum                           Zuletzt geändert am 02.02.2015 18:35