zurück Home | Krebs - Risiko | |||
allgemeines | Das Krebsrisiko steigt mit dem Alter, dem Körpergewicht, dem Einfluß von Nikotin und Alkohol. | |||
PAF (2) | Populationsattributable Fraktion | Anteil der Prävalenz oder Inzidenz durch einen Risikofaktor | PAF Mehrere Risikofaktoren dürfen nicht addiert werden, da möglicherweise eine Korrelation besteht. | |
Zigaretten | Das Rauchen von Zigaretten erhöht nicht nur das Risiko von Bronchialkarzinomen sondern auch von zahlreichen anderen Tumoren. | |||
Alkohol | Alkohol erhöht das Risiko von zahlreichen Tumoren. | |||
Übergewicht | Fettsucht erhöht das Risiko von Tumoren in folgenden Organen: Darm, Brust, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse u.a. | |||
Sonnenlicht | Durch vermehrte UV-Belastung steigt das Risiko von Hauttumoren. | |||
ionisierende Strahlen | Alle Menschen sind einer natürlichen Strahlung, eine medizinisch notwendigen Belastung (Röntgen, CT, Nuklearmedizin) und einer menschlich verursachten Strahlung (Atomkraftwerke, Atombomben, radiaktiver Müll, berufliche Exposition) ausgesetzt. | Der Strahlenschutz hat die Aufgabe diese Risiken zu erfassen und zu minimieren. | ||
Strahlentherapie | Durch die Mitbestrahlung gesunder Gewebe können Tumoren entstehen. Das Risiko ist bei jüngeren Patienten größer. | |||
HIV | HIV-infizierte haben häufiger Malignome, vor allem Kaposi-Sarkome, Lymphome, Zervix- und Analkarzinome. | |||
Vitamin D | Vitamin D und Sonnenlicht können manche Tumoren vermindern. | |||
Allergiker | Menschen mit Asthma und Heuschnupfen sterben seltener an Krebs. | |||
Organtransplantation | Empfänger von Organtransplantaten haben eine standardisierte Inzidenzrate (SIR) von 2,10 (95-%-Konfidenzintervall 2,06–2,14). | |||
Homosexuelle | Bei homosexuellen Männern ist das Kaposi-Sarkom 35,4x häufiger, Analkarzinom 15,7 x Peniskarzinom 2,3 x Mundhöhlenkarzinom 1,4 x (1) |
Lesben | Bei lesbischen oder bisexuellen Frauen waren das Krebsrisiko insgesamt geringer (RR = 0,7).
Oropharynxkarzinom 2,1 -fach häufiger (1) | |
Quellen |
1.) Saunders C, et al.: Associations Between Sexual Orientation and Overall and Site-Specific Diagnosis of Cancer: Evidence From Two National Patient Surveys in England. J Clin Oncol 2017;35:3654-3661. DOI: 10.1200/JCO.2017.72.5465 2.) Parkin DM, Boyd L, Walker LC: The fraction of cancer attributable to lifestyle and environmental factors in the UK in 2010. Br J Cancer 2011; 105 Suppl 2: S77–81 |
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Impressum Zuletzt geändert am 07.05.2016 10:02