Bronchial-Karzinom | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines |
Bronchial - Tumoren entstehen im Epithel der Bronchien. | Man unterscheidet kleinzellige (SCLC) und nicht kleinzellige (NSCLC) Bronchialkarzinome. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bronchial - Tumoren sind die häufigsten malignen Erkrankungen. | In den USA erkrankten 2008 215.020 Menschen, 161.840 starben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Screening |
CT-Screening: NLST: The National Lung Screening Trial, NELSON Trial | Thoraxaufnahme: PLCO-Screening Trial | inzidenteller Lungenrundherd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prognose |
Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 16% (USA 1996-2003) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klinik |
Typisch ist eine nicht ausheilende Erkältung und ein unerklärlicher Gewichtsverlust. | Tumor nach Pneumonie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pancoast |
Ein Tumor in der Lungenspitze mit Übergriff auf Rippen, ggf. auch Supragrube oder Armplexus wird als Pancoast - Tumor oder apikaler Sulkustumor (engl.: superior sulcus tumor) bezeichnet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Metastasierung |
Bronchialkarzinome metastasieren häufig in Lymphknoten, Brustwand, Knochen, Leber und Gehirn. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erfolgt nach TNM, bei Kleinzellern auch nach lokal (LD) und ausgedehnt (ED). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Bronchoskopie erlaubt die histologische Sicherung und die Erfassung der endobronchialen Ausdehnung. | DNA-Methylierung des SHOX2-Gens in Bronchiallavage-Proben könnte künftig eine Früherkennung ermöglichen. Die PET wird in speziellen Fällen als KV-Leistung anerkannt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bedeutsam ist die Unterscheidung zwischen Kleinzellern (SCLC) und Nicht-Kleinzellern (NSCLC) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Molekularbiologie |
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Therapie |
Kleinzellige und nicht kleinzellige Bronchialkarzinome werden grundsätzlich verschieden behandelt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Operation |
Nur bei Frühstadien nicht kleinzelliger Bronchalkarzinome sinnvoll. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radiatio |
Eine Bestrahlung erfolgt am besten in Kombination mit einer Chemotherapie. | Das Zielvolumen umfasst die Tumorregion und den Lymphabfluß. | Kosten (2) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
endobronchiale Afterloadingbehandlung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teil von |
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Quellen |
1.) Travis WD, et al.: International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society. European Respiratory Society international multidisciplinary classification of lung adenocarcinoma. J Thorac Oncol 6(2011): 244–285. 2.) Kale MS, et al.: Cost of Intensity-modulated Radiation Therapy for Older Patients with Stage III Lung Cancer. Ann Am Thorac Soc 2016;13:1593–1599 doi: 10.1513/AnnalsATS.201603-156OC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 02.08.2017 17:46