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Nebennieren - Rinden - Tumoren

allgemeines  

Epidemiologie

Das adrenocorticale Karzinom ist selten. 0,7-2,0 neue Fälle / 1.000.000 EW*a

Prognose

5-a-Survival < 15% bei metastasiertem Karzinom.

Klinik

Kinder

Germline TP53-Mutation in 50%-65% Brasilien 95% TP53p.R337H-Mutation

Metastasierung

Lungenmetastasen nach NNR-Karzinom

Staging

TNM - Klassifikation nach UICC/AJCC 7

Adenom

69-jährige Frau mit Zervixkarzinom von 6 Monaten. Nach kombinierter Radiotherapie und Chemotherapie rezidivfrei.
Linke Nebenniere vergrößert, KM-aufnehmend. Befund seit 9 Monaten konstant.

Adenom

79-jähriger berenteter, adipöser Fleischer mit respiratorischer Insuffizienz. Urothel-Ca vor 15 Jahren.
Jetzt kleines Bronchial-Karzinom. Beim Tumorstaging wurde ein großer NN-Tumor rechts entdeckt.

Diagnostik

Morphologie

Lin–Weiss–Bisceglia criteria (2,3) Zur Unterscheidung von malignen und nicht malignen Oncozytären NNR-Neoplasien

Therapie

Chemotherapie

Mitotane Lysodren® 500mg Tabletten
Mitotane-Streptozocin, Etoposid-Cisplatin-Doxorubicin, Gemcitabine-Capezitabine

Ergebnisse

FIRM-ACT-Studie

Rest

European Network for the Study of Adrenal Tumors
Quellen 1.) Fassnacht M, Johanssen S, Quinkler M, et al.:
Limited prognostic value of the 2004 International Union Against Cancer staging classification for adrenocortical carcinoma: proposal for a Revised TNM Classification.
Cancer 115(2009):243–50

2. Mete O, Gill A, Sasano H:
Adrenal cortical carcinoma. In: WHO classification of tumors: urinary and male genital tumors.
Lyon, France: International Agency for Research on Cancer, 2022.

3. Bisceglia M, Ludovico O, Di Mattia A, et al:.
Adrenocortical oncocytic tumors: report of 10 cases and review of the literature.
Int J Surg Pathol 2004;12:231-43.

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Impressum                           Zuletzt geändert am 22.12.2022 16:08