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allgemeines | ||||
Epidemiologie |
Das adrenocorticale Karzinom ist selten. | 0,7-2,0 neue Fälle / 1.000.000 EW*a | ||
Prognose |
5-a-Survival < 15% bei metastasiertem Karzinom. | |||
Klinik |
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Kinder |
Germline TP53-Mutation in 50%-65% | Brasilien 95% TP53p.R337H-Mutation | ||
Metastasierung |
Lungenmetastasen nach NNR-Karzinom | |||
TNM - Klassifikation nach UICC/AJCC 7 | ||||
Adenom |
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69-jährige Frau mit Zervixkarzinom von 6 Monaten. Nach kombinierter Radiotherapie und Chemotherapie rezidivfrei. Linke Nebenniere vergrößert, KM-aufnehmend. Befund seit 9 Monaten konstant. | ||||
Adenom |
79-jähriger berenteter, adipöser Fleischer mit respiratorischer Insuffizienz. Urothel-Ca vor 15 Jahren. Jetzt kleines Bronchial-Karzinom. Beim Tumorstaging wurde ein großer NN-Tumor rechts entdeckt. | |||
Diagnostik |
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Morphologie |
Lin–Weiss–Bisceglia criteria (2,3) | Zur Unterscheidung von malignen und nicht malignen Oncozytären NNR-Neoplasien | ||
Therapie | ||||
Chemotherapie |
Mitotane | Lysodren® | 500mg Tabletten | |
Mitotane-Streptozocin, Etoposid-Cisplatin-Doxorubicin, Gemcitabine-Capezitabine | ||||
Ergebnisse |
FIRM-ACT-Studie | |||
Rest |
European Network for the Study of Adrenal Tumors | |||
Quellen |
1.) Fassnacht M, Johanssen S, Quinkler M, et al.: Limited prognostic value of the 2004 International Union Against Cancer staging classification for adrenocortical carcinoma: proposal for a Revised TNM Classification. Cancer 115(2009):243–50 2. Mete O, Gill A, Sasano H: Adrenal cortical carcinoma. In: WHO classification of tumors: urinary and male genital tumors. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer, 2022. 3. Bisceglia M, Ludovico O, Di Mattia A, et al:. Adrenocortical oncocytic tumors: report of 10 cases and review of the literature. Int J Surg Pathol 2004;12:231-43. | |||
Teil von |
Tumoren endokriner Organe | Onkologie | ||
Impressum Zuletzt geändert am 22.12.2022 16:08