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Therapie des Her2/neu positiven Mammakarzinoms

allgemeines

ASCO Guidelines 2016

Frauen nach Operation eines invasiven Mammakarzinoms im Stadium T1 N0-1, T2 N0.

HER

Die HER oder erbB-Familie besteht aus den Rezeptoren HER1, HER2, HER3, HER4.

20-25% der invasiven Mammakarzinome überexprimieren HER2/neu - Oncogen.

Eine Her2/neu-Überexpression ist mit einer schlechten Prognose verbunden.

ERBB2-FISH-Analyse: Sondenkit ZytoLight Dual Color Probe (ZytoVision): Es werden 30 Tumorzellkerne ausgezählt. Quotient A: Gen / Zentromersignal. Quotient B: Gensignale / gezählte Kerne

Trastzumab (Herceptin®)

Trastuzumab ist ein humanisierter MAB

Trastuzumab bindet an die Subdomain IV der extrazellulären HER2 - Domäne.

Dadurch wird das Downstream Zellsignal PI3K-AKT blockiert und eine Antikörper abhängige zelluläre Zytotoxicität bewirkt.

Adjuvante Chemotherapie

Bei Her2/neu positiven Mammakarzinome kann das Rezidivrisiko durch eine adjuvante Chemotherapie mit Trastuzumaby um 52% gesenkt werden.

Das Sterberisiko kann um 33% gesenkt werden.

optimale Chemotherapie

Für Her2-positive Tumoren ist eine Anthracyclin - Taxan - Therapie die erste Wahl.

Ohne Taxan wird ein 3er-Regime empfohlen. Doxorubicin mit einer kumulative Dosis ≥ 240 mg/m2 oder Epirubicin ≥ 600 aber nicht über 720 mg/m2

Zusätzlich Cyclophosphamid.

Nicht empfohlen: Gemcitabin, Capecitabin

über 65 Jahre

Wenn Anthracyclin-Taxan kontraindiziert ist: AC

Wenn Antrazycline kontraindiziert sind: CMF mit Cyclophosphamid oral

Spezielle Chemotherapie

3x FEC → 3x Docetaxel

Besser als 6x FEC

4x AC → 4x T

Besser als 4x AC

4x AC → P weekly

Dose-Dense AC → P alle 2 Wochen(every 2 weeks)

ohne Anthracyclin

4x Docetaxel - Cyclophosphamid (TC)

6x CMF mit Cyclophosphamide oral oder 4x CMF alle 3 Wochen

Trastuzumab und Chemotherapie

Empfohlen:
  • 1) HER2-positiv und
  • LK-Metastasierung (>No) oder
  • > 10mm
Erwägen: <10mm Die Kombination Trastuzumab und Anthracycline wird wegen erhöhter Kardiotoxozität nicht empfohlen. TCH wird bei höherem Risiko einer Kardiotoxizität empfohlen.
Lapatinib (Tyverb®)

T-DM1

Trastuzumab emtansine, Antikörper-Pharma-Konjugat. DM1 ist ein Derivat von Maytansin und hemmt die Mikrotubuli.

Trastuzumab-Deruxtecan, Enhertu®

Indikation:
  • Mamma-Ca
  • Her2-neu positiv
  • inoperabel oder
  • metastasiert
  • als Monotherapie
  • second-line nach Anti-Her2-Therapie
GBA 3.23: beträchtlicher Zusatznutzen
Quellen 1.) Denduluri N, Somerfield MR, Eisen A, et al.:
Selection of Optimal Adjuvant Chemotherapy Regimens for Early Breast Cancer and Adjuvant Targeted Therapy for HER2-Positive Breast Cancers: An American Society of Clinical Oncology Guideline Adaptation of the Cancer Care Ontario Clinical Practice Guideline.
J Clin Oncol 2016;34:2416-2427

Teil von

HER2/neu Target - Therapie von Tumorerkrankungen Therapie des Mamma - Karzinoms Gynäkologische Onkologie

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Impressum                           Zuletzt geändert am 04.02.2020 12:57