zurück Home

Therapie von Ovarial - Karzinomen

Allgemeines

Therapie

Wenn operabel immer Radikal-Operation. Postoperativ meistens platinbasierte Chemotherapie(5).

Operation

Ziel ist die makroskopische Kompletresektion(2,4).

Staging - Laparotomie, Hysterektomie mit Adnexen, Netzresektion.

Radiatio

Nur in Sonderfällen indiziert. Die intraperitoneale Nuklidinstillation wird nur an wenigen Zentren durchgefühert.

Leitlinie

QS-Ovar 2001,2004,2008,2012: Bei leitliniengerechter Operation und Chemotherapie signifikant höhere Überlebensrate (p < 0,001).

Modifiziert nach (10)

first line Chemotherapie

FIGO IA und G1 keine postoperative Chemotherapie
FIGO IA und G > 1, IB Carboplatin AUC5, Tag 1 q21 4-6x
FIGO IC / IIA / IIC Carboplatin AUC5, Tag 1 q21 4-6x
FIGO IIC - IV: guter AZ Carboplatin AUC5 + Paclitaxel 175mg/m2 Tag 1 q21 6x
FIGO IIC - IV: schlechter AZ Carboplatin AUC5 Tag 1 q21 6x

intraperitoneale Chemotherapie

Nach radikaler Operation im Stadium III kann eine intraperitoneale Chemotherapie bessere Ergebnisse erzielen als eine i.v.-Chemotherapie(6,7,8).

Propensity-Score-Matched Analyse von NCCN-Patientinnen USA 2006-2012.
Nach Daten von 6 US-Tumorzentren aus (9).

Rezidiv

platinsensitives Rezidiv: PFS min. 6 Monate nach letzter Chemotherapie.

  • Carboplatin - Paclitaxel
  • Carboplatin - Gemcitabin
  • Carboplatin - Gemcitabin -pegDoxorubicin
  • Carboplatin - pegDoxorubicin
  • Trabectedin -pegDoxorubicin

Bevacizumab

Avastin®, Zulassungsstudien: GOG-0218, ICON7

Olaparib, Lynparza®

PARP-IH. Phase II-Testung als secord line Therapie (1)

12/14 FDA-Zulassung für fortgeschrittene Ovarialkarzinome nach 3 vorhergehenden Chemotherapien.

EU-Zulassung
  • high-grade seröses Ovarialkarzinom oder
  • Eileiterkarzinom oder
  • primäres Peritonealkarzinom
  • BRCA-mutiert
  • Platin-sensitiv
  • Rezidiv
  • als Erhaltungstherapie

Rucaparib Rubraca®

Erhaltungstherapie bei platinsensiblen, rezidiviertem, high grade Ovarial- Tuben oder Peritonealkarzinom

G-BA 12/23: Zusatznutzen nicht belegt.

HIPAC

Eine hypertherme intraperitoneale Chemotherapie beim primären und rezidivierten Ovarialkarzinom wird von der Kommission Ovar der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie nicht empfohlen(3).

Strahlentherapie (11)

Patienten 241 Patienten
British Columbia,
Ovarial-Karzinom
Stadium I oder II
clear Cell
2000 -2008
49% Endometriose
Therapie Standardisierte Radikal-Operation
3 oder 6 Zyklen Platin-Taxan
RT nur nach 3 Zyklen Platin-Taxan
116 Patienten
Entscheidung des Therapeuten
22,5 Gy gesamte Peritonealhöhle +
22.5 Gy Becken
Therapie Standardisierte Radikal-Operation
3 oder 6 Zyklen Platin-Taxan
RT verbessert DFS HR = 0,54
CI-95% = 0,33-0,95
significant
nur Stadium IC und II

Teil von

Ovarial - Karzinom Gynäkologische Onkologie Tumoren endokriner Organe Onkologie

Quellen

1.) Ledermann J, et al.:
Olaparib Maintenance Therapy in Platinum-Sensitive Relapsed Ovarian Cancer.
NEJM 366(2012):1382-92

2.) Bristow RE, et al.:
Survival effect of maximal cytoreductive surgery for advancedovarian carcinoma during the platinum era: a metaanalysis.
JCO 2002; 20:1248-1259

3.) Harter R, et al.:
Einsatz der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie beim primären und rezidivierten Ovarialkarzinom.
Forum 2013;28:192-194

4.) du Bois A, et al.:
Role of surgical outcome as prognostic factor in advanced epithelial ovarian Cancer: a combined exploratory analysis of 3 prospectively randomized phase 3 multicenter trials: by the Arbeitsgemeinschaft Gynaekologische Onkologie Studiengruppe Ovarialkarzinom (AGO-OVAR) and the Groupe d'ln-vestigateurs Nationaux Pour les Etudes des Cancers de l'Ovaire (GINECO).
Cancer 2009;115:1234-1244

5.) Stuart GC, et al.:
2010 Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) consensus Statement on clinical trials in ovarian Cancer: report from the Fourth Ovarian Cancer Consensus Conference.
Int J Gynecol Cancer 2011;21:750-755

6.) Armstrong DK, Bundy B, Wenzel L, et al:
Intraperitoneal cisplatin and paclitaxel in ovarian cancer.
N Engl J Med 2006;354:34-43

7.) Alberts DS, Liu PY, Hannigan EV, et al:
Intraperitoneal cisplatin plus intravenous cyclophosphamide versus intravenous cisplatin plus intravenous cyclophosphamide for stage III ovarian cancer.
N Engl J Med 1996;335:1950-1955

8.) Markman M, Bundy BN, Alberts DS, et al:
Phase III trial of standard-dose intravenous cisplatin plus paclitaxel versus moderately high-dose carboplatin followed by intravenous paclitaxel and intraperitoneal cisplatin in small-volume stage III ovarian carcinoma: An intergroup study of the Gynecologic Oncology Group, Southwestern Oncology Group, and Eastern Cooperative Oncology Group.
J Clin Oncol 2001;19:1001-1007

9.) Wright AA, et al.:
Use and Effectiveness of Intraperitoneal Chemotherapy for Treatment of Ovarian Cancer.
J Clin Oncol 2015;33:2841-2847. DOI: 10.1200/JCO.2015.61.4776

10.) Hilpert F:
State of the art: Qualitätssicherung beim Ovarialkarzinom in Deutschland.
32. Deutscher Krebskongress 24.-27.2.2016 Citycube Berlin

11.) Hoskins PJ, Le N, Gilks B, et al.:
Low-stage ovarian clear cell carcinoma: Population-based outcomes in British Columbia, Canada, with evidence for a survival benefit as a result of irradiation.
J Clin Oncol. 2012;30:1656–1662

Impressum                               Zuletzt geändert am 29.04.2022 11:05