APL: | ||||
Allgemeines |
Sonderform der AML. 5-10% der AML. | |||
Epidemiologie |
0,083/ 100.000 EW (1) | Alter 40-50a im Mittel | ||
Prognose |
Sanz-Score (4) | 21,8% frühe Todesfälle. <50a: 10,6%, >50a: 35,5% | Hyperleukose (>10.000): prognostisches Alarmzeichen | |
Klinik |
Häufig ausgeprägte Gerinnungsstörung. Panzytopenie, Müdigkeit | |||
Muskelinfiltrat |
63-jähriger Mann, der vor 5 Jahren eine T - Promyelozyten - Leukämie hatte. Nach ASCT bisher rezidivfrei. Jetzt beschwerden in der rechten Schulter. Das MRT zeigt intramuskuläre Raumforderungen. Die Biopsie ergab Infiltrate der APL. | |||
Diagnostik |
Klinik
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Labor
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Morphologie |
Promyelozyten mit Auer-Stäbchen. Krankheitstypisch ist eine stark positive Peroxidase | |||
Zytogenetik |
Regelhaft Translokation t(15;17). | Betrifft das Gen für den Retinsäure - Rezeptor - alpha (RARa) | Führt zu einer PML-RARa - Fusion. PML: Transkriptionsfaktor | |
Therapie |
APL mit Standardrisiko: all-trans-Retinsäure (ATRA) in Kombination mit Anthrazyklinen oder hochdosiertem Cytarabin | 90–95 % Komplettremissionen, weniger als 10 % Rezidive | häufig Myelosuppression, 5–10 % Todesfällen in kompletter Remission. | |
ATRA |
All-Trans-Retinolsäure ist nur bei APL nicht aber bei AML wirksam. Bewirkt eine Ausreifung der Promyelozyten. | |||
ATO |
Arsentrioxyd, Trisenox® | Arsentrioxid (ATO) ist bisher nur zur Rezidivtherapie zugelassen | ||
Ergebnisse |
APL 93, APL 2000 | |||
Die Behandlung einer APL mit ATRA (all-trans-Retinsäure) und ATO (Arsentrioxid) ergab ein signifikant besseres 2a-DFS und 2a-OS bei geringeren Nebenwirkungen als mit AIDA (ATRA + Idarubicin)! | ||||
Teil von |
Leukämie | Maligne Systemerkrankungen | spezielle Tumoren | Onkologie |
Quellen |
1.) Lo-Coco F, et al.: Retinoic acid and arsenic trioxide for acute promyelocytic leukemia. NEJM 369(2013): 111–21 2.) Paulson K, et al.: Acute promyelocytic leukaemia is characterized by stable incidence and improved survival that is restricted to patients managed in leukaemia referral centres: a pan-Canadian epidemiological study. BJH 166(2014):660–666 3.) Burnett AK, Russell NH, Hills RK et al.: Arsenic trioxide and all-trans retinoic acid treatment for acute promyelocytic leukaemia in all risk groups (AML17): results of a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 2015; 16: 1295-305 4.) Sanz MA, Lo-Coco F, Martin G et al.: Definition of relapse risk and role of non-anthracycline drugs for consolidation in patients with acute promyelocytic leukemia: a joint study of the PETHEMA and GIMEMA cooperative groups. Blood 2000; 96: 1247-52 | |||
Impressum Zuletzt geändert am 16.12.2014 21:39