Kutane Lymphome |
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allgemeines |
Kutane Lymphome sind
lymphoproliferativer Neoplasien, die
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sekundäre kutane Lymphome: Hautbefall bei systemischem, meist nodalem Lymphom | ||
Epidemiologie |
Inzidenz 1 /100.000 EW*a | 3/4 T-Zellymphome, 1/4 B-Zell-Lymphome | ||
Prognose |
Vom Typ abhängig | Prognose i.d.R. besser als das entsprechende nicht kutane Lymphom. | ||
Stadien |
Spezielle Klassifikation für kutane Lymphome | Gilt primär für Mykosis fungoides und Sezary-Syndrom | ||
WHO-EORTC-Klassifikation (1) |
Kutane T-Zell- und NK-Zell-Lymphome | Hämatologische Vorläufer-Neoplasien | Kutane B-Zell-Lymphome | |
Kutane T-Zell- und NK-Zell-Lymphome |
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Varianten und Subtypen, Follikulotrope MF | ||||
leukämische Variante der MF | ||||
Kutane B-Zell- Lymphome |
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Primär kutanes Keimzentrumslymphom |
Niedrig malignes B-Zell-Lymphom | Entwickelt sich aus den Follikelzentren (Zentrozyten, Zentroblasten) | ||
Indolenter Verlauf, 5a-OS 95 %. | dunkel erythematöse Knoten oder gruppiert stehende Papeln, Plaques oder Knoten, die häufig von einem erythematösen Saum umgeben sind. | |||
Prädilektionsstellen: Kopf, Körperstamm. | Keine B-Symptomatik. Extrakutaner Befall sehr selten. | Lokalrezidive häufig. | ||
Hämatologische Vorläufer-Neoplasien |
CD4+/CD56+ hämatodermische Neoplasie (plasmazytoide dendritische Zell-Neoplasie) | |||
Therapie |
Brentuximab | ALCANZA-Studie | Brentuximab verbessert die Responserate, die CR-Rate und die Dauer des PFS rezidivierter kutaner T-Zellen - Lymphome (mindesten 10% CD30 positiv) gegenüber einer Behandlung mit Methotrexat oder Bexaroten! | |
Quellen |
1.) Willemze R, Jaffe ES, Burg G, et al.: WHO-EORTC classification for cutaneous lymphomas. Blood 2005;105: 3768-3785 2.) Stadler R, Assaf C, Klemke CD, et al.: Brief S2k guidelines - cutaneous lymphomas. Dtsch Dermatol Ges 2013; 11 (Suppl 3): 19-28,20-30 3.) Groves FD, Linet MS, Travis LB, Devesa SS: Cancer surveillance series: non-Hodgkin's lymphoma incidence by histologic subtype in the United States from 1978 through 1995. J Natl Cancer Inst 2000;92: 1240-1251 4.) Bradford PT, Devesa SS, Anderson WF, Toro JR: Cutaneous lymphoma incidence patterns in the United States: a population-based study of 3884 cases. Blood 2009; 113: 5064-5073 5.) Jawed SI, Myskowski PL, Horwitz S et al. C: Primary cutaneous T-cell lymphoma (mycosis fungoides and Sezary syndrome): part I. Diagnosis: clinical and histopathologic features and new molecular and biologic markers. J Am Acad Dermatol 2014; 70: 205.el -16 6.) Zackheim H, Amin S, Kashani-Sabet M, McMillan A: Prognosis in cutaneous T-cell lymphoma by skin stage: long-term survival in 489 patients. J Am Acad Dermatol 1999; 40: 418-425 7.) Periate Y, Hernändez-Machin B, Hrez-Madez LI, et al.: Intralesional rituximab in the treatment of indolent primary cutaneous B-cell lymphomas: an epidemiological observational multicentre study. The Spanish Working Group an Cutaneous Lymphoma. Br J Dermatol 2012; 167: 174-179 8.) Scheu A, et al.: Kutane Lymphome. Diagnose, Klassifikation, Prognose und therapeutische Optionen. Klinikarzt 2016;45:178-183 |
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Impressum Zuletzt geändert am 23.04.2016 12:49