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Amyloidose
Bildquelle: Y. Rosen, MD, via Wikimedia Commons
allgemeines  
systemische Amyloidose AA: sekundäre Amyloidose AL: AL-Leichtketten - Amyloidose hereditäre Amyloidose
AA-Amyloidose Entzündung -> akute - Phase - Protein -> Ablagerung. Bei Rheuma und entzündlichen Darmerkrankungen. M. Crohn, Colitis ulzerosa
AL-Amyloidose
Leichtketten Amyloidose Letale Form der systemischen Amyloidose
Ursache Klonale Expansion von CD 38 positiven Plasmazellen
Folge Die Plasmazellen produzieren fehlerhaft gefaltete Leichtketten-Immunglobuline, welche im Gewebe abgelagert werden.
Symptome Die Ablagerungen führen zu Organversagen am häufigsten im Herzen und der Nieren.
Therapie Melphalin - Dexamethason second Line: Bortezomib - Dexamethason CD38-MAB: Daratumumab In Erprobung
hereditäre Amyloidose häufigstes Protein: Transthyretin. FAP I (familiäre Amyloidpolyneuropathie MET/30): aufsteigende Empfindungsstörungen, gestörte Temperaturempfindung
Vutrisiran, Amvuttra® Zulassung:
Transthyretin-Amyloidose
hereditär
Erwachsene
Polyneuropathie Stadium 1 oder 2
G-BA 5/23 geringer Zusatznutzen
hATTR Transthyretin-assoziierte familiäre Amyloid-Polyneuropathie

Transthyretin-Aamyloid-Kardiomyopathie: Destabilization von TTR-Tetrameren, Dissoziation in unstabile Monomere, Ablagerung als Amyloid-Fibrillen im Myocard. Restriktive Cardiomyopathie bei erhaltener Ejectionsfraktion
TTR relativ kleines Protein zum Transport von Schilddrüsenhormon und Vitamin A. Fehlfaltungen des Transthyretin führt zu Ablagerungen
Epidemiologie 10 000 Patienten weltweit
Genetik 150 Mutationen des TTR-Gens 80 Mutationen führen zu Fehlfaltungen von TTR
Synthese in Hepatozyten, auch in der Retina und im Plaxus chorioides
Ablagerung in peripheren Nerven, GI-Trakt, Herz, Nieren
  • neurologischer Phänotyp (früher familiäre Amyloid-Polyneuropathie, FAP)
  • kardialer Phänotyp (früher familiäre Kardiomyopathie, FAC)
Tafamidis oral verabreichter Stabilisator des TTR Dosierung von 20 mg/Tag
Patisiran(2) siRNA-Präparation alle 3 Wochen i.v. dauerhafte Absenkung des TTR im Serum in 80 %
Inotersen(3) Tegsedi® Antisense-Oligonukleotid 1-mal wöchentlich s.c. injiziert
Acoramidis   TTR-Stabilisator. Verhndert die Dissoziation des tetrameren TTR. Bei Kardiomyopathie Verbesserung.  
CAPS Cryopyrin - assoziierte periodische Syndrome
HIDS Hyper - IgD - Syndrom
Befall Niere, Leber, Milz, Magen - Darm - Trakt
Eprodisat Substanzen zur Zerstörung von Amyloid-Plaques und -Fibrillen. Noch in der klinischen Erprobung
EGCG Epigallocatechin-3-Gallat, Catechin, im grünen Tee (Camellia sinensis)

Teil von

Plasmazell - Erkrankungen Protein - Stoffwechsel Plasmozytom, multiples Myelom
Quellen 1.) Ledford H:
Gene-silencing technology gets first drug approval after 20-year wait.
Nature 2018; 560 (7718): 291–2.

2.) Adams D, Gonzalez-Duarte A, O’Riordan WD, et al.:
Patisiran, an RNAi Therapeutic, for Hereditary Transthyretin Amyloidosis.
N Engl J Med 2018; 379 (1): 11–21.

3.) Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, et al.:
Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis.
N Engl J Med 2018; 379 (1): 22–31.

Impressum                           Zuletzt geändert am 11.05.2025 13:28