zurück Home | Amyloid | Noduläre Amyloidose der Lunge![]() Bildquelle: Y. Rosen, MD, via Wikimedia Commons | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
systemische Amyloidose | AA: sekundäre Amyloidose | AL: AL-Leichtketten - Amyloidose | hereditäre Amyloidose | |||||||||||||||||||||||||||||||||
AA-Amyloidose | Entzündung -> akute - Phase - Protein -> Ablagerung. | Bei Rheuma und entzündlichen Darmerkrankungen. M. Crohn, Colitis ulzerosa | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
AL-Amyloidose |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
hereditäre Amyloidose | häufigstes Protein: Transthyretin. | FAP I (familiäre Amyloidpolyneuropathie MET/30): aufsteigende Empfindungsstörungen, gestörte Temperaturempfindung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vutrisiran, Amvuttra® | Zulassung: Transthyretin-Amyloidose hereditär Erwachsene Polyneuropathie Stadium 1 oder 2 |
G-BA 5/23 geringer Zusatznutzen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
hATTR | Transthyretin-assoziierte familiäre Amyloid-Polyneuropathie Transthyretin-Aamyloid-Kardiomyopathie: Destabilization von TTR-Tetrameren, Dissoziation in unstabile Monomere, Ablagerung als Amyloid-Fibrillen im Myocard. Restriktive Cardiomyopathie bei erhaltener Ejectionsfraktion |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||
CAPS | Cryopyrin - assoziierte periodische Syndrome | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
HIDS | Hyper - IgD - Syndrom | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Befall | Niere, Leber, Milz, Magen - Darm - Trakt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eprodisat | Substanzen zur Zerstörung von Amyloid-Plaques und -Fibrillen. Noch in der klinischen Erprobung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
EGCG | Epigallocatechin-3-Gallat, Catechin, im grünen Tee (Camellia sinensis) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Plasmazell - Erkrankungen | Protein - Stoffwechsel | Plasmozytom, multiples Myelom | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Ledford H: Gene-silencing technology gets first drug approval after 20-year wait. Nature 2018; 560 (7718): 291–2. 2.) Adams D, Gonzalez-Duarte A, O’Riordan WD, et al.: Patisiran, an RNAi Therapeutic, for Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2018; 379 (1): 11–21. 3.) Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, et al.: Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2018; 379 (1): 22–31. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 11.05.2025 13:28