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allgemeines | Ungewollte hohe Strahlenbelastungen können durch Atomkraftwerke oder Störungen beim Betrieb von Therapieeinrichtungen auftreten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Strahlenkrankheit | Bei Reaktorstörfällen oder Exposion bei Nuklearexplosionen tritt eine Ganzkörperexposition auf, die zu einer lebensbedrohlichen Strahlenkrankheit führen kann. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
INES | International Nuclear and Radiological Event Scale | Internationale Bewertungsskala für nukleare und radiologische Ereignisse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Tschernobyl | Am 26.4.1986 wurden bei der Katastrophe im Kernkraftwerk in Tschernobyl 200 Personen einer hohen Ganzkörper - Strahlenexposition ausgesetzt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Goiania 1987 | In Brasilien hatten Schrotthändler aus einer verlassenen Klinik eine Cs-137-Quelle geborgen. | Die Strahlung betrug 10 Sv/h. | 4 Tote, Hunderte Verletzte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Strahlenbelastung bei Katastrophen | Reste von Tschnobyl in der BRD: 0,015 mSv / Jahr, Einsatzkräfte von Fukushima: bis 170 mSv, Einsatzkräfte in Tschnenobyl: bis 16 Sv | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Atomexplosionen | 1945 explodierten über Hiroshima und Nagasaki Atombomben. Das Schicksal der Überlebenden wurde exakt dokumentiert(1,2,3,4). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kontaminiert | Als kontaminiert gelten Areale mit > 37 kBq/qm 137Cs. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Ozasa K, Shimizu Y, Suyama A, et al.: Studies of the mortality of atomic bomb survivors, report 14, 1950–2003: an overview of cancer and noncancer diseases. Radiat Res 2012;177:229–43. 2.) Okubo T: Long-term epidemiological studies of atomic bomb survivors in hiroshima and nagasaki: study populations, dosimetry and summary of health effects. Radiat Prot Dosimetry 2012;151:671–3. 3.) Douple E, Mabuchi K, Cullings H, et al.: Long-term radiation-related health effects in a unique human population: lessons learned from the atomic bomb survivors of Hiroshima and Nagasaki. Disaster Med Public Health Prep 2011;5:S122–33. 4.) Cullings H: Impact on the Japanese atomic bomb survivors of radiation received from the bombs. Health Phys 2014;106:281–93. 5.) Little M, Wakeford R, Tawn E, Bouffler S, Gonzalez A: Risks associated with low doses and low dose rates of ionizing radiation: why linearity may be (almost) the best we can do. Radiology 2009;251:6–12. 6.) Tubiana M, Feinendegen L, Yang C, Kaminski J: The linear no-threshold relationship is inconsistent with radiation biologic and experimental data. Radiology 2009;251:13–22. 7.) Bernhardsson C, Raaf CL, Mattsson S: Spatial variability of the dose rate from 137Cs fallout in settlements in Russia and Belarus more than two decades after the Chernobyl accident. J Environ Radioact 2015;149:144–9. 8.) UNSCEAR (United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation): Health effects due to radiation from the Chernobyl accident. Annex D of the UNSCEAR 2008: sources and effects of ionizing radiation, Vol II. United Nations; 2011. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 06.01.2016 11:41