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Fersensporn Aponeurosis plantaris
 Plantarfascie
allgemeines dornartiger Knochenauswuchs an der Ferse
Ursachen Mikroverletzungen des Gewebes aufgrund von Über- und Fehlbelastungen wie Fußfehlstellungen oder Übergewicht verursachen eine schmerzhafte chronische Entzündung am Sehnenansatz (Enthesiopathie). Die regt die Knochenneubildung am Sehnenansatz an.
Epidemiologie Prävalenz 10%  der Bevölkerung,  häufig ohne Beschwerden.
Symptome Schmerzen und Problemen beim Gehen. Besonders spürbar nach Ruhepausen, z.B. morgens nach dem Aufstehen.
Röntgenbild

plantarer Fersensporn

ausgeprägter dorsaler und asymptomatischer plantarer Fersensporn
Therapie orthopädische Einlagen, Krankengymnastik, Schmerzbestrahlung.
Strahlentherapie

Strahlentherapie z.B. 6 x 0,5 Gy

Quellen 1.) Niewald M, Seegenschmiedt MH, Micke O, Gräber S, Mücke R, Schäfer V, Scheid C, Rübe C:
Multizentrische randomisierte Studie zur Effektivität der Strahlentherapie in Abhängigkeit von der Dosierung beim schmerzhaften Fersensporn – definitive Ergebnisse nach 12 Monaten Follow-up für die GCGBD (German cooperative Group for Radiotherapy of Benign Diseases).
DEGRO-Kongress 2011 in Wiesbaden.

2.) Ott OJ, Jeremias C, Gaipl US, Frey B, Schmidt M, Fietkau R.:
Radiotherapy for benign calcaneodynia: Long-term results of the Erlangen Dose Optimization (EDO) trial.
Strahlenther Onkol. 2014 Mar 26. [Epub ahead of print]

3.)Niewald M, et al. für die German Cooperative Group on Radiotherapy for Benign Diseases (GCGBD) of the German Society for Radiation Oncology (DEGRO):
Randomized, multicenter trial on the effect of radiation therapy on plantar fasciitis (painful heel spur) comparing a standard dose with a very low dose: mature results after 12 months' follow-up.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 84(2012):e455-62. doi: 10.1016/j.ijrobp.2012.06.022.

Impressum                                     Zuletzt geändert am 03.10.2012 21:02