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Indikation zu Strahlentherapie

Vor jeder Bestrahlung muss von einem ausgebildeten Radioonkologen die Indikation zur Strahlentherapie gestellt werden.
Die Strahlentherapie ist keine Auftragsleistung!
Wer? Tumorart, Stadium, Vorbehandlung, Allgemeinzustand
Warum? Tumorheilung, Verbesserung der Prognose, Lebensverlängerung, Lebensqualitätsverbesserung
Wann? Nach OP, ohne OP, vor OP
Wohin? Tumor, Lymphknoten, Metastasen
Wie viel? Dosis, Fraktionierung
Womit? Strahlenart, Technik
spezielle Tumoren Strahlentherapie als Teil der Primärtherapie
radioonkologische Notfälle obere Einflussstauung, drohende Querschnittslähmung, tumorbedingter Hirndruck
spezielle Zielvolumen
Milz Splenomegalie CML(1,2): 0,3-0,5Gy, 3x/W, GD 3Gy, CLL: ED 1Gy, 3x/W, GD 6-10Gy Osteomyelosklerose: 0,3 Gy, 3x/W, GD 3Gy
Stop - Kriterien: Leuko < 1000, Thrombo < 25.000, HB < 8g/dl
alte Patienten
Kinder, Jugendliche APRO Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Radioonkologie der DeGRO
PROS

Paediadric Radiation Oncology Society

Frauen
Metastasen

Hirnmetastasen

gutartige Erkrankungen
Quellen 1.) Roncadib M, et al.:
Splenic irradiation in chronic lymphocytic leukemia.
Strahlentherapie Onkol 60(1987): 2624-2628

2.) Guiney MJ, et al.:
A study of splenic irradiation in chrnic lymphocytic leukemia.
IJROBP 16(1989):225-229

3.)Parmentier, C, et al.:
Slenic irradiation in myelofibrosis: clinical findings and ferrkinetics.
IJRBP 2(1977):1075-1081

4.)Pan HY, et al.:
Supply and Demand for Radiation Oncology in the United States: Updated Projections for 2015 to 2025.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 2016;96:493-500
http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2016.02.064

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klinische Radioonkologie Radioonkologie
blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 28.08.2021 20:54